Wegweiser im Dickicht der Jobbörsen

Die sechste Auflage der ROBOPOST-Marktstudie stellt 40 der wichtigsten, deutschen Jobbörsen mit ihren Leistungsmerkmalen übersichtlich vor. Ziel ist es, Transparenz im Markt zu schaffen. Zum Beispiel durch die erstmalige Angabe unabhängiger Statistiken für eine Vielzahl der Marktakteure.

Ein Novum sind dieses Jahr die von Aktor Interactive selbst erhobenen Zahlen pro Jobbörse. Bei den „Top 5 Stellenmärkten“ wird beispielsweise der Verlauf der durchschnittlichen Anzeigenaufrufe in den letzten 12 Kalendermonaten dargestellt. Mit der Wochentagsstatistik pro Jobboard erkennt der Recruiter an welchen Wochentagen eine Veröffentlichung optimal ist.

Die Jobbörsenstudie 2007 richtet sich wie ihre Vorgänger an Personalverantwortliche aus Unternehmen jeder Größe, Personalberatungen, Headhunter, Forschungseinrichtungen, Jobbörsen und alle, die daran interessiert sind, mehr über den deutschen
E-Recruitingmarkt zu erfahren.

Die Jobbörsen selbst machen unter anderem Angaben zu ihrer strategischen Positionierung und Marketingpolitik, bestehenden Kooperationen sowie den Innovationen auf ihrer Seite. Komplettiert wird das Profil durch harte Fakten in Form von Mediadaten, Kosten für Einzel- und Mehrfachschaltungen von Anzeigen sowie Preisen für den Zugang zur Lebenslaufdatenbank.

„Employer Branding“ ist in der deutschen
HR-Branche in aller Munde. Dem trägt auch die aktuelle Studie Rechnung, indem die Preise für zusätzliche Kommunikationsmöglichkeiten wie Banner, Button oder Firmenprofile bei allen Jobbörsen erfragt wurden.

Ziel ist es, der E-Recruitingbranche einen Jobbörsen-Guide zur Verfügung zu stellen, der ein Vergleichen zwischen den verschiedenen Karriereportalen erleichtert. Anhand des aktuellen Zahlenmaterials können Personaler ihre E-Recruitingkampagne und das dazugehörige Budget sorgfältig planen.

Die Bestellung der Studie ist möglich per E-Mail an studie@robopost.de oder per Telefon unter +33 (0)4 37 60 25 59.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen