FRANKFURT AM MAIN. Die Epicor Software Corporation ist sowohl für Großunternehmen als auch kleinere und mittelständische Betriebe erste Wahl, sobald es um die unterschiedlichen Angebote zur Software-Bereitstellung und deren Finanzierung geht. Dies ist das Ergebnis einer im Oktober 2007 von dem US-amerikanischen Analystenhaus Forrester Research mit dem Titel: „The Forrester Wave: Enterprise Apps Software Licensing and Pricing, Q4 2007“ veröffentlichten Studie. Der Spezialist für Unternehmenssoftware verbuchte in der Kategorie „Delivery and Financing Mechanisms“ den Spitzenwert und teilt sich den Führungsanspruch lediglich mit einem weiteren der zwölf bewerteten namhaften Anbieter von ERP-Lösungen. Insgesamt legten die Analysten bei der Untersuchung der unterschiedlichen Lizenz- und Preisgestaltungsmodelle 97 verschiedene Kriterien an. Berücksichtigt wurden lediglich Hersteller mit hoher Marktpräsenz und –bedeutung.
Das Ergebnis
Ausschlaggebend für das hervorragende Abschneiden von Epicor in der Kategorie „Delivery and Financing Mechanisms“ sind einerseits die verschiedenen Varianten, in denen Großunternehmen aber auch KMUs die ERP-Software beziehen können. Hierzu zählt unter anderem das Hosting. Andererseits spielten bei der Bewertung die unterschiedlichen angebotenen Finanzierungsmöglichkeiten wie beispielsweise das Lease-to-Buy-Modell eine Rolle. Zusammengenommen erachten die Analysten von Forrester den Software-Hersteller als einen Marktführer im KMU- und einen „Strong Performer“ im Enterprise-Umfeld. Bei Großunternehmen punktete Epicor vor allem auf dem Gebiet der Lizenzunterstützung und gilt hier als einer der „Top Drei“.
Der Autor der Studie, Forrester-Analyst R. „Ray“ Wang, kommt zu folgendem Schluss: „Epicor verdankt seinen Erfolg vor allem seiner positiven Reputation bei den Kunden. Der Hersteller erhält übergreifend beste Noten und wird für seine ausgeprägte Serviceorientierung gelobt… Auf Grund seiner führenden Position und der überdurchschnittlichen Unterstützung der von Forrester definierten „Enterprise Software Licensee bill of rights“ sollte Epicor Software ohne Frage von mittelständischen Unternehmen und den Abteilungen von Großkonzernen als Partner für ERP-Lösungen in Betracht gezogen werden.“ Die von Wang veröffentlichte Empfehlung beruht auf Gesprächen, die Forrester mit Kunden von Epicor geführt hat. Diese ergaben, dass vor allem die Betreuung durch einen einzigen Support-Account-Manager, die exzellente externe Kommunikation und der professionelle jedoch zeitgleich zuvorkommende Umgang bei der Zusammenarbeit geschätzt wird.
2.847 Zeichen bei durchschnittlich 85 Anschlägen (inklusive Leerzeichen) pro Zeile
1 Quelle: Forrester Reserach Inc., Studie: „The Forrester Wave: Enterprise Apps Software Licensing and Pricing, Q4 2007“, Veröffentlichungsdatum: 15. Oktober 2007.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen