KUKA Roboter GmbH liefert das von ontoprise weiterentwickelte Ratgebersystem KUKA.XPERT Plus an ihre

Zudem wurde die Sicherheit des im System repräsentierten wichtigen Firmenwissens verbessert. So deaktiviert sich bei Verlust oder Diebstahl das Notebook automatisch beziehungsweise kann von der Zentrale deaktiviert werden.
KUKA.XPERT Plus, das jetzt komplett mehrsprachig ausgelegt ist, bietet dem Service¬techniker den raschen und umfassenden Überblick über alle relevanten Informationen, die er über intelligente Filter schnell auf seinen aktuellen Servicefall eingrenzen kann. Zu den Informationen gehören insbesondere das Service-Know-how des Unternehmens, das in einer ontologie-basierten Wissensbasis vorliegt, sowie Dokumente aus verschiedensten Quellen wie z.B. die integrierte Produktdokumentation.

Die technologische Basis des von Kuka seit Mai 2005 im Kundendienst genutzten Ratgeber¬systems sind von ontoprise entwickelte semantische Verfahren zum Aufbau von Wissens¬basen bei komplexen Sachverhalten und zur intelligenten Suche in verteilten Datenquellen. Hierbei verknüpft eine Ontologie Informationen aus verschiedenen Quellen nach regel¬basierten Verfahren und ermöglicht für Problemlösungen im Kundendienst den schnellen Zugriff auf bekanntes Wissen. Die in der Wissensdatenbank zusammengeführten Informa¬tionen stammen aus unterschiedlichen Quellen. Hierzu zählen die Bauteilkonfigurationen der Roboter aus dem SAP-System, die Dokumentationsunterlagen der Roboter aus dem Redaktions¬system, die von den Servicetechnikern eingegebenen Problem- und Lösungs¬beschreibungen sowie Informationen aus einer Fehlerdatenbank der Entwicklungsabteilung. In die Gesamtlösung integrierte Feedbackfunktionen dienen der stetigen Weiterentwicklung der KUKA-Wissensbasis.

In einer künftigen Version soll das KUKA-eigene Redaktionssystem noch umfassender integriert werden. Hierbei ist geplant, die XML-Daten im Redaktionssystem semantisch anzureichern, um automatisch weitere Inhalte zu integrieren und direkt mit der Ontologie zu verknüpfen.

„Der jetzt bei KUKA Roboter anstehende weltweite Roll-out ist nicht nur ein Indiz für den bislang erfolgreichen Einsatz der von uns entwickelten Software, sondern unterstreicht auch die strategische Bedeutung, die KUKA dem Ratgebersystem für den weltweiten Geschäfts¬betrieb im Kundendienstbereich beimisst“, kommentiert Hans-Peter Schnurr, Geschäftsführer der ontoprise GmbH.

„Mit dem weiterentwickelten KUKA.XPERT Plus können unsere weltweiten Servicetechniker jetzt noch schneller und effizienter Antworten und Lösungen finden. Dies bedeutet weiter optimierte Fehlerlösungen und verbesserte Verfügbarkeit der Industrieroboter in den Produktionsanlagen“ ergänzt Christian Jarc, Projektleiter bei der KUKA Roboter GmbH.

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