Zarafa ist eine Groupware-Lösung, die auf dem „Look-and-Feel“ von Microsoft Outlook aufbaut und die gemeinsame Nutzung von E-Mails und Kalendern via Outlook sowie webbasiertem Interface ermöglicht. Dabei wird eine saubere Anbindung an alle enterprisetauglichen Linux-Server gewährleistet. Ein besonderes Highlight ist die von Zarafa kostenfrei angebotene Push-Funktion „Z-push“ für E-Mails, Kalender, Kontakte und Aufgaben auf mobile Geräte. Durch die technologischen Vorteile sowie die Preisgestaltung differenziert sich Zarafa klar vom Mitbewerberprodukt Microsoft Exchange. Die Version 6.00 wurde um Funktionalitäten wie den neuen Cached/Offline-Modus für Outlook, den Multi-User Kalender im WebAccess und neue Enterpriselevel-Funktionen (Attachments können optional aus der Datenbank ausgelagert werden) erweitert, um den Komfort für den Anwender weiter zu erhöhen.
Aber nicht nur die User profitieren von der neuen Produktlinie. Denn mit dem Release 6.10 hat Zarafa außerdem eine spezielle Hosting-Version entwickelt, die als Multidomain-Lösung eine echte Alternative zu Hosted Exchange darstellt und für ISPs zu einem Bruchteil der Kosten erhältlich ist. „Mit der neuen SAAS Version können Internet Service Provider bis zu 80 % Kosten einsparen. Somit ergeben sich für ISPs ganz neue Möglichkeiten und Geschäftsfelder. Sie sind erstmals in der Lage, die Nachfrage des Massenmarktes mit Groupware auf höchstem Enterprise-Level erfüllen zu können“, erklärt Helmuth Neuberger, Geschäftsführer Zarafa Deutschland.
Die Features der Version 6.00 in der Übersicht:
– Offline-Modus
Outlook-Daten stehen nun auch ohne bestehende Verbindung zum Zarafa-Server zur Verfügung
– Single sign-on
Höhere Sicherheit und vereinfachte Administration durch verbesserte Authentifizierungsmöglichkeiten. Passwörter werden zentral und sicher verwaltet.
– WebAccess Resources
Ressourcen können nun durch den WebAccess noch einfacher eingesehen und geplant werden
– WebAccess Search
Verbesserte und schnellere Suchfunktion, unter anderem mit Suche in Unterordnern
– WebAccess Multi-user-Kalender
Verfügbarkeit der Kollegen wird ersichtlich, um effizient Meetings planen zu können
– WebAccess Verteilerlisten
Die aus Outlook bekannten Verteilerlisten können nun auch in Kontaktordnern des WebAccess angelegt und verwaltet werden
– Multi domain-Support (Version 6.10)
Es lassen sich mehrere isolierte Domains erstellen, Arbeitsgruppen oder Firmen komplett unabhängig von einander auf einem Server zu verwalten
WebAccess Multi-user-Kalender
Auf der CeBIT präsentiert Zarafa die neuen Lösungen in Halle 5, Stand F48.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen