Unkomplizierter Datenverkehr von Mobiltelefon zu Mobiltelefon

Die SYNLOGIC AG aus Allschwil bei Basel übernahm die Leitung eines Entwicklungsprojekts für einen weltweit tätigen Anbieter von Softwarelösungen für Telekommunikationsgesellschaften, beispielsweise Abrechnungssysteme.

Die Anforderungen, die die Lösung erfüllen sollte, waren der Datentransfer – insbesondere herstellerübergreifend – von einem mobilen Gerät zu einem anderen via PC. Je nach technischen Voraussetzungen der Geräte sollte die Datenübertragung per Infrarot bzw. USB erfolgen. Die Mitarbeiter in den Geschäftsstellen der Mobilfunkgesellschaften sollen am Point-of-Sales die Übertragung der Daten vornehmen. Eine weitere relevante Funktion ist das Sichern, Wiederherstellen und Löschen von auf einem Gerät befindlichen Daten.

Mit der eigentlichen Entwicklungsarbeit waren Lieferanten aus Rumänien, Grossbritannien und der Schweiz mit insgesamt 15 Entwicklern beauftragt, was besondere Anforderungen an das Projektmanagement mit sich brachte. Die SYNLOGIC AG übernahm die Leitung dieses Entwicklungsprojekts. Zu den vielseitigen Verantwortlichkeiten des SYNLOGIC–Projektleiters gehörte: Project Office, Termin- und Kostenkontrolle, Lieferantenmanagement, Projektplanung, Aufwands- und Kostenschätzungen, Koordination mit Produktmanagement und Kundenprojektleiter, Ermittlung und Beantragung von (externen) Entwicklungs- und (kundeninternen) Testressourcen, Review der Projektergebnisse.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen