Reibungslose Interaktion zwischen CRM und ERP

Kandel, 1. April 2008. Die Hapa AG aus Volketswil bei Zürich setzt künftig die CRM-Software smartCRM aus dem Hause B&R DV-Informationssysteme GmbH ein. Hapa ergänzt mit smartCRM ihr bisheriges ERP-System, da eine proaktive Kundenbetreuung mit dem ERP-System nicht möglich und die Bedienerfreundlichkeit bei der Angebotsschreibung über das ERP-System nicht zufriedenstellend ist. Mit dem CRM-Anbieter B&R hat sich Hapa für den langjährigen Kooperationspartner der ABAS AG, Hersteller der abas-Business-Software, entschieden.

Das Hauptziel der Hapa AG ist die Marktausrichtung des Unternehmens und damit eine aktivere Betreuung ihrer Kunden. Das CRM-System ermöglicht die Steuerung der Vertriebsaktivitäten sowie eine umfassende Analyse der Informationen über Kunden und Produkte. Dafür ist eine reibungslose Interaktion zwischen CRM-Software und ERP-System unabdingbar. Die Kommunikation zwischen smartCRM und abas-Business-Software erfolgt über eine vorkonfigurierte anpassbare EDP-Schnittstelle. Mit dieser Schnittstelle kann smartCRM beliebige Daten aus abas-Business-Software auslesen und zurück schreiben.

„Der Einsatz von smartCRM ist ein wichtiger Schritt für die Marktausrichtung der Hapa AG. In smartCRM verfügen wir über eine umfassende Informationsgrundlage zur effektiven Steuerung der Vertriebsaktivitäten. Mit der integrierten EDP-Schnittstelle können wir unsere Prozesse rund um die Angebotsschreibung weiter optimieren“, zeigt sich Marcel Britt, CRM-Projektleiter bei Hapa, zufrieden mit der Entscheidung.

Hapa ist der weltweit führende Hersteller von Maschinen zum Bedrucken von Produktverpackungen für die Pharmazie und Kosmetikindustrie. Seit 2006 gehört Hapa zur Coesia Gruppe. Hapa wird smartCRM mit 40 Lizenzen im Außen- und Innendienst – in den Bereichen Vertrieb, Aftermarket und Service – einsetzen.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen