Die GEOMAGIC GmbH wird das von ihr entwickelte Programm zur Verwaltung von Wegerechten auch bei der Erfurter Erdgasversorgungsgesellschaft Thüringen-Sachsen mbH (EVG) einrichten. Heute erhielt der international tätige IT-Dienstleister für Öl- und Gasnetzbetreiber aus Leipzig dafür den Zuschlag. Das Programm mit dem Namen LaRA (Land Rights Application wird das bisherige System der Erfurter ablösen.
Erweitere Funktionalitäten verbessern und integrieren verschiedene Arbeitsabläufe. So können z. B. alle mit einem bestimmten Flurstück verknüpften Informationen und Daten zu Eigentümern, Leitungen und Baumaßnahmen in ihrer Historie erfasst und jederzeit abgerufen werden, ebenso wie die Angaben und Beziehungen mehrerer benachbarter oder irgendwann einmal geteilter Flurstücke.
LaRA unterstützt online die Verwaltung von Wegerechten und die Regelung von Entschädigungen für Leitungsbetreiber – von der Planung- bis zur Betriebsphase. Ein eingebundenes Dokumentenmanagementsystem ermöglicht außerdem die digitale Archivierung aller notwendigen Abläufe, Daten und Unterlagen. Die gespeicherten Daten lassen sich in Berichten zusammenfassen und gestatten umfangreiche Auswertungen.
Das System arbeitet mit allen gängigen GIS-Anwendungen (GeoInformationsSysteme) zusammen und läuft plattformunabhängig.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen