In zwei unabhängigen Testversuchen hat die kostenfreie Online-Community für Mütter und Schwangere regionale und lokale Fernsehsender als Werbemedium getestet. wwww.mamiweb.de
Ein hierfür produzierter TV Spot (http://www.youtube.com/watch?v=aTrg_yrv6t4) wurde in einem jeweils regional eingegrenztem Ausstrahlungsbereich gesendet. Die Anmeldungen im Sendegebiet wurden mit den Anmeldungen im restlichen Bundesgebiet verglichen. Die Ergebnisse waren überraschend positiv. In beiden Feldversuchen übertraf das prozentuale Nutzerwachstum im Ausstrahlungsgebiet des Spots das prozentuale Nutzerwachstum im übrigen Bundesgebiet (Vergleichsgebiet) bei weitem.
„Dass die Ausstrahlung des Spots unser Nutzerwachstum in den Sendegebieten dermaßen stark beschleunigt, haben wir nicht erwartet“ so Dr. Gerhard Oellinger, Gründer und Geschäftsführer der Mamiweb GmbH. „Wir wollten mit der Aktion in erster Linie unsere Bekanntheit erhöhen und testen, ob das funktioniert. Wir hatten kaum direkte Response in Form von Anmeldungen erwartet. Die Versuche stimmen uns sehr positiv, wir sehen in ihnen einen weiteren Beweis für das große Marktpotential unseres spezialisierten Angebots. Lokalfernsehen scheint ein Mittel, um Bekanntheit und Response überdurchschnittlich zu steigern. Daher werden wir lokales und regionales Fernsehen künftig enger in unsere Mediaplanungen einbeziehen“.
Der Feldversuch wurde mit den regionalen Fernsehanbietern K3 Kulturkanal Rheinland-Pfalz aus Mainz und dem KabelJournal im Erzgebirge durchgeführt.
In einem Ausstrahlungszeitraum von drei bzw. einem Monat, in dem der 30 Sekunden Spot drei mal täglich im Abendprogramm eingebucht wurde, konnten wie in Tabelle 1 (für K3 Kulturkanal) und Tabelle 2 (für Erzgebirgsfernsehen) dargestellt, die direkte Wirkung auf die Neuanmeldungen bei Mamiweb im Ausstrahlungsgebiet und im Vergleichsgebiet gemessen werden.
Der Erfolg der Werbeaktionen abseits des Internets bestätigt das Marktpotential der Mütter-Community. „Dass mittels Regionalfernsehen die Wachstumsraten von Mamiweb so stark gesteigert werden können, beweist das Potential unseres Portals. Zudem übertraf die Effektivität dieser Werbemaßnahmen bei weitem eine Printkampagne mit vergleichbaren Kosten.“
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen