München, September 2008 – Die wesentliche Stärke des neuen Liebert HPM CW Klimaschrankes liegt in den zwei voneinander unabhängigen Kaltwasserkreisläufen, die eine maximale Verfügbarkeit der Klimatisierung in Rechenzentren und Technikräumen garantieren. Weiterhin steht das System für eine optimale Flexibilität und gewährleistet beträchtliche Energie-Einsparungen. Gefertigt wird der HPM CW Dual Circuit von Emerson Network Power, einem Geschäftsbereich von Emerson (NYSE: EMR) und Weltmarktführer auf dem Gebiet umfassender Business Critical Continuity.
Wie schafft es die Einheit, eine hohe Verfügbarkeit geschäftskritischer Applikationen bei gleichzeitig niedrigen TCO sicherzustellen?
Statt dem Einsatz zweier separater Einheiten besteht der Liebert HPM CW Dual Circuit aus einer einzigen Einheit mit zwei separaten Kreisläufen.
Als Beispiel für TCO sind etwa große Unternehmen zu nennen, deren großflächigen IT-Bereiche tagsüber klimatisiert werden müssen, während außerhalb der Arbeitszeiten lediglich der kontinuierliche Betrieb der Rechenzentren sicherzustellen ist, in welchen die wichtigsten Applikationen der Organisation in Betrieb sind.
Mit ihren zwei unabhängigen Kreisläufen kühlt die Liebert HPM CW Dual Circuit Einheit tagsüber flächendeckend über ihren Hauptkreislauf, wohingegen bei einem reduzierten Kühlbedarf außerhalb der Arbeitszeiten der Nebenkreislauf in Kombination mit einem kleineren Kühler genutzt werden kann. Mittels dieser Skalierbarkeit werden signifikante Energie-Einsparungen erzielt. Weitere Einsparungen werden zudem durch die integrierten EC-Ventilatoren (mittels Gleichstommotoren) ermöglicht. Sie regulieren kontinuierlich den Luftstrom und reduzieren die aufgenommene Leistung, die Energiekosten werden somit nochmals gesenkt.
Ein markanter und entscheidender Aspekt der neuen Lösung aus dem Hause Emerson Network Power ist die Möglichkeit, zusätzliche Kühlung durch die simultane Schaltung beider Kreisläufe zu gewährleisten. Beispielsweise wären hier temporär höhere Wärmebelastungen in Technikräumen zu nennen. Die Liebert HPM CW Dual Circuit Klimaschränke sind mit einer Kühlkapazität von 20 bis 120 kW pro Kreislauf erhältlich.
Die Liebert HPM CW Dual Circuit sind vor allem für den Gebrauch in räumlich begrenzten Rechenzentren mit dem Anspruch 100% Verfügbarkeit der Applikationen geeignet. Die neue Liebert-Lösung garantiert sowohl Redundanz als auch eine hohe Leistung in einer einzigen Einheit, und das bei geringstem Platzbedarf.
Der Liebert HPM CW Dual Circuit ist mit einem iCOM Kontrollsystem ausgestattet, das mittels eines speziellen Algorithmus direkt an die Infrastruktur des Ethernet-Netzwerk angeschlossen wird und somit eine direkte Kommunikation und Synchronisation der Geräte ermöglicht. Das iCOM Kontrollsystem stellt somit ein hohes Maß an Effektivität und Kontrolle sicher.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen