QNX Automotive Solutions Program unterstützt Tier-1 Lieferanten und OEMs bei der Einhaltung kritischer Deadlines
HANNOVER, 21. Oktober 2008 – QNX Software Systems hat sein neues QNX Automotive Solutions Program für Tier-1 Lieferanten und OEMs vorgestellt. Im Rahmen des Programms arbeiten erfahrene QNX Techniker während der Planungs- und Designphase eng mit den Entwicklungsteams der Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass Projekte zur geplanten Zeit beginnen und enden und das veranschlagte Budget nicht überschreiten.
Das QNX Automotive Solutions Team verfügt über langjährige Erfahrungen in der Entwicklung, dem Support und der Integration von Automotive-Software und bietet eine Vielzahl an Services. Dazu gehören Überprüfungen der Architektur und gegebenenfalls Empfehlungen, Technologie-Prototyping, Entwicklung und Optimierung von Gerätetreibern, Verbesserung der Boot-Zeiten, Reduzierung des Speicherbedarfs sowie Erweiterung der Systemzuverlässigkeit und -stabilität. Ferner umfassen die Services die Anpassung von QNX Softwarekomponenten an applikationsspezifische Anforderungen der Kunden sowie die Optimierung des CPU-Verbrauchs, für eine optimale Performance und priorisierte Produktlieferungen.
„Für In-Car Infotainment- und Telematik-Projekte ist es entscheidend, zeitgerecht zu starten und fertig zu werden. Das ist leichter gesagt als getan, angesichts der zunehmenden Forderung, ortsbezogene Dienste, Off-Board Konnektivität und die Integration mit Konsumelektronik zu unterstützen“, sagt John Wall, Director of Automotive Solutions bei QNX. „QNX ist seit mehr als einem Jahrzehnt führend im In-Car Computing und die Expertise unserer Techniker kann bei der zeitgerechten Markteinführung neuer Applikationen ebenso entscheidend sein wie unsere Software. Mit diesem Programm bieten wir Zulieferern direkten Zugang zu hoch qualifizierten und erfahrenen Technikern, die ihnen den nötigen Vorsprung verschaffen, um kritische Liefertermine der OEMs einzuhalten.“
Die Services des QNX Automotive Solutions Teams zahlen sich bereits heute für Tier-1 Lieferanten aus. Typisches Beispiel: Ein System, entwickelt von einem Tier-1 Lieferanten, startete zu langsam und wäre so den Anforderungen des OEMs nicht gerecht geworden. Das QNX Team unternahm eine gründliche Analyse des CPU-Verbrauchs und empfahl bestimmte Optimierungen des Codes, um die geforderte Boot-Performance zu erreichen. Dank dieser Intervention konnten der Zeitplan und das Budget des Projektes eingehalten und dem Lieferanten Konventionalstraf-forderungen und Umsatzeinbußen in Millionenhöhe erspart werden.
Als langjähriger Anbieter von In-Car Computing-Designs für Automotive Tier-1 Lieferanten hat QNX aufgrund der zunehmenden Komplexität von Rich-Media In-Car Computing-Systemen die QNX Automotive Solutions ins Leben gerufen. Heute werden QNX Middleware und Betriebssysteme in mehr als 200 Automodellen eingesetzt, um eine Vielzahl an Telematik- und Infotainment-Produkten zu unterstützen – von Kits für Freisprechtelefone bis hin zu High-End Multimedia- und Navigationssystemen.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen