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Tele2 begrüßt Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Preisansage im Call-by-Call

Tele2 begrüßt die jüngste Entscheidung des
Bundesverfassungsgerichtes, allen Call-by-Call Anbietern Zeit zu
geben, die nach dem neuen Telekommunikationsgesetz geforderte
Preisansage für Call-by-Call Gespräche technisch umzusetzen. Im
bisherigen Gesetzesentwurf fehlte eine solche Frist. Anbieter von
Call-by-Call hätten entsprechend am Tag nach Verkündung des Gesetzes
alle Vorgaben ohne einen zeitlichen Vorlauf erfüllen müssen. Gegen
die fehlende Frist hatte Tele2 schon im Februar dieses Jahres
Verfassungsbeschwerde mit Eilantrag eingelegt. Heute entschied das
Bundesverfassungsgericht im Sinne des Düsseldorfer
Telekommunikationsanbieters Tele2, einem der größten Call-by-Call
Anbieter mit Deutschlands bekanntester Sparvorwahl, der 0 10 13.

„Wir sind froh, dass das Bundesverfassungsgericht unsere
Einschätzung teilt und uns ausreichend Zeit für die technische
Umsetzung und Einführung der Tarifansage gibt“ kommentiert Oliver
Rockstein, Geschäftsführer von Tele2 Deutschland die aktuelle
Entscheidung. „Wir wollen uns damit auf keinen Fall gegen den
Verbraucherschutz wenden. Ganz im Gegenteil. Tele2 hält eine
Verbesserung des Verbraucherschutzes im Call-by-Call für sehr
sinnvoll. Die Anbieter brauchen einfach genug Zeit für die technische
Umsetzung.“

Im neuen Telekommunikationsgesetz, das in Kürze in Kraft tritt,
werden Telekommunikationsunternehmen verpflichtet, bei Call-by-Call
Gesprächen den Minutenpreis vor einem Gespräch anzusagen;
Tarifänderungen während des Gesprächs müssen ebenfalls angesagt
werden. Mit der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts gilt die
Verpflichtung zu einer solchen Preisansage jetzt nicht sofort mit
Inkrafttreten des Telekommunikationsgesetzes, sondern erst ab dem 1.
August 2012. Damit wird den Anbietern von Call-by-Call ausreichend
Zeit für die Realisierung gegeben.

Über Tele2

Mit über 30 Millionen Kunden in 11 Ländern ist Tele2 einer der
führenden alternativen Telekommunikationsanbieter in Europa. In
Deutschland ist Tele2 mit verschiedenen Telefon- und Internetservices
(Schmal- und Breitband) für private Haushalte und Unternehmen auf dem
Markt präsent. Zum Produktportfolio von Tele2 zählen
Komplettangebote, Telefon-Flatrates, die bekannte Call-by-Call
Sparvorwahl 0 10 13, Internet-by-Call-Services sowie der
Auskunftsdienst 11898. Zusätzlich gibt es ein neues Internet- und
Telefonieprodukt auf Mobilfunkbasis: die Web & Fon-Familie. Einfache
Services in Top-Qualität zu günstigen Preisen – so lautet die
Philosophie von Tele2. Aber auch die soziale Verantwortung nimmt
Tele2 sehr ernst und unterstützt seit 2009 die Arbeit der Deutschen
Herzstiftung mit zahlreichen Spendenaktionen.

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.

Presse-Kontakt:
Für weitere Informationen, Fotos, Screenshots oder Interviews wenden
Sie sich bitte an:
Tele2 Pressebüro
Erkrather Straße 234 a, 40233 Düsseldorf
Telefon: 0211 – 88 92 150 – 40
Telefax: 0211 – 88 92 150 – 50
Mail: presse@tele2-business.com
Web: www.tele2.de

Weitere Informationen unter:
http://

Posted by on 4. Mai 2012. Filed under Information & TK,Internet. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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