DooLoad Artist Guide unterstützt eine Generation „neuer“ Musiker

Welche Möglichkeiten haben diese (Newcomer-)Bands auch ohne großes Marketingbudget? Wie können die unerschöpflichen Möglichkeiten im Web 2.0 von Ihnen als Künstler genutzt werden?
Diese Fragestellungen machten sich die Mitarbeiter von DooLoad.de zur Aufgabe und verfassten den 50-seitigen „DooLoad Artist Guide“. Inhaltlich geht es dabei vor allem um einen Überblick über den Musikmarkt, die Auswirkungen der Digitalisierung, aktuelle Trends und die Etablierung einer Band als Marke.

„Wichtig war für uns vor allem, existenzielles und objektives Basiswissen zu vermitteln, denn nur wer seinen Markt kennt, kann auch erfolgreich in ihm agieren.“, so Anjes Zehner, Marketing Managerin bei DooLoad.de und Hauptautorin des Guides.

So wird vom Schritt der Namensfindung bis hin zum Erarbeiten von Netzwerken alles behandelt, was Musiker in den ersten Stunden betrifft, aber auch der spätere Netzwerkausbau, die Kommunikation nach außen und die Promotion- und Vermarktungsmöglichkeiten im WWW sind elementarer Bestandteil des Guides.

Ebenfalls wird eine Übersicht über die wichtigsten Musik- & Videoportale, Blogs, Online-Magazine und Online Stores geboten und Möglichkeiten aufgezeigt, wie diese für Künstler zu nutzen sind.
Der zusätzliche Infopool, welcher Wissen zu den wichtigsten Markteilnehmern wie Urhebern, Künstlern, Labels, Produzenten, Musikverlage, Verwertungsgesellschaften und deren rechtlichen Grundlagen vermittelt, schlüsselt Strukturen und Wertschöpfungsketten auf.

Der DooLoad Artist Guide ist kostenfrei und darf und soll von jedem Interessierten gelesen und weiterempfohlen werden. Zudem besteht die Möglichkeit, den Guide als PDF zu downloaden.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen