BKK Essanelle baut Mitgliederservice mit atacama aus
Bremen, 12.02.2009
Die BKK Essanelle, mit rund 400.000 Versicherten eine der größten Betriebskrankenkassen Deutschlands, ermöglicht ihren Mitgliedern als Service einen Zahnersatz-Preisvergleich. Als erste Krankenkasse in Deutschland bietet sie ab sofort ein in die elektronische Gesundheitsakte integriertes Modul. Dieser Dienst, www.arzt-preisvergleich.de, ist für die Versicherten kostenlos und unverbindlich.
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wird der für den Preisvergleich notwendige Heil- und Kostenplan (HKP) elektronisch in die persönliche elektronische Gesundheitsakte des Patienten im Internetauftritt der BKK Essanelle übertragen. Die HKP werden mit der Fallmanagementsoftware atacama | ZE des Bremer Dienstleisters atacama erfasst und übermittelt.
„Den gesicherten Datenaustausch zwischen Krankenkasse und Internet gewährleisten wir mit unserer Lösung atacama | PIX. Voraussetzung ist das Einverständnis des Versicherten, welches im Partner-Portal hinterlegt sein muss. Das für die Datenübertragung notwendige Pseudonym als Identifikation wird bereits in der Krankenkassen-Anwendung erzeugt. Es ist eine nicht zurück berechenbare Einwegverschlüsselung, bei der die Person aus dem Pseudonym nicht ermittelt werden kann“, beschreibt atacama-Geschäftsführer Dr. Jürgen Deitmers den Ablauf. Die Lösung kann dabei verschiedene Systeme und Plattformen integrieren.
Der Preisvergleich ermöglicht es Zahnärzten, ein alternatives Angebot für gewünschte Behandlungen abzugeben. Mit diesem neuen Service kann sich nach Angaben der BKK Essanelle der von den Versicherten zu tragende Eigenanteil um über die Hälfte reduzieren. Zudem sei eine fehlerlose und komplette Erfassung der zahnmedizinischen Daten gewährleistet.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen