Staat unterstützt Entsorgungswirtschaft

Wer kurzfristig handelt, kann noch bis zum 15. Mai dieses Jahres bei der zuständigen Bewilligungsbehörde, dem Bundesamt für Güterverkehr (BAG), für jedes Fahrzeug über 12 t zulässigem Gesamtgewicht, das bis zum 31. Oktober 2008 auf das Unternehmen zugelassen wurde, einen Förderbetrag in Höhe von 600 Euro beantragen. Wer beispielsweise einen Fuhrpark mit zehn schweren Nutzfahrzeugen besitzt, hat die Chance auf eine Förderung in Höhe von maximal 6.000 Euro. Der Antrag sollte vorsorglich fristgerecht gestellt werden, um sich die Förderungsmöglichkeit offen zu halten.
Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) bietet zwei Förderprogramme rückwirkend zum 01.01.2009. Die Programme zur Harmonisierung der Wettbewerbsbedingungen im europäischen Güterverkehr unterteilen sich hierbei in fahrzeugbezogen, personenbezogen und effizienzsteigernd. Zu den Effizienzsteigerungen zählt selbstverständlich auch ein Telematiksystem wie EMOS Mobile. Die mobile Lösung wird als Einzelmaßnahme mit bis zu 1.400 Euro gefördert. Die Möglichkeit macht eine Investition in die Anbindung der Fahrzeuge an das heimische System besonders lukrativ.

Nähere Informationen zu den Förderprogrammen „De-Minimis“ und „Aus- und Weiterbildung“ finden Sie auf der Internetseite des BAG unter www.bag.bund.de oder der Servicehotline 0221 5776-2699.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen