Interxion kooperiert mit AMS-IX, dem weltweit größten Single-Metro-Internetaustauschknoten

Zur Erweiterung der AMS-IX-Infrastruktur in Interxions kürzlich eröffnetem Rechenzentrum in Amsterdam (AMS5) wurde jetzt eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Durch das direkte Peering über den AMS-IX-Switch können Interxion-Kunden Latenzzeiten und Transitkosten reduzieren. Den AMS-IX-Mitgliedern wiederum stehen 4.500 m2 hochsichere Rechenzentrumsfläche zur Verfügung, auf der sie ihre Anwendungsinfrastruktur ausfallsicher betreiben können. AMS-IX hat die Installation des Switches zum Ende des 2. Quartals geplant; ab dem 3. Quartal sollen neue Verbindungen geschaltet werden können. Die Vereinbarung wurde im Rahmen von RIPE 58 unterzeichnet, einer internationalen Internetkonferenz, die von Interxion und AMS-IX gesponsert wird.

AMS-IX ist ein nicht-kommerzieller, neutraler und unabhängiger Internetknoten, der in Amsterdam betrieben wird und zurzeit mehr als 300 Unternehmen aus der ganzen Welt miteinander verbindet. AMS-IX bietet hochwertige Peeringservices und ist – gemessen am Verkehrsvolumen – der größte europäische Internetknoten und mittlerweile der 15. Internetknoten, der in einem der 24 europäischen Interxion-Rechenzentren betrieben wird. Durch den Vertragsabschluss erhalten AMS-IX-Mitglieder Zugang zu der mehr als 500 Carrier und ISPs umfassenden pan-europäischen Interxion Community.

„Trotz der derzeitigen angespannten Wirtschaftslage steigt das Volumen des Internetverkehrs kontinuierlich an. Deshalb müssen unsere Mitglieder ihre Verbindungsmöglichkeiten und Infrastrukturen erweitern“, erklärt AMS-IX-CEO Job Witteman. „Interxion beheimatet eine sehr dynamische Community, zu der viele führende europäische Carrier und ISPs zählen. Die Einrichtungen in Amsterdam bieten uns erstklassige Rechenzentrumsinfrastrukturen und Services – dies macht Interxion sowohl aus unserer als auch aus der Sicht unserer Mitglieder zum idealen Partner.“

„Die Zusammenarbeit mit AMS-IX bietet allen Seiten Vorteile“, sagt Peter Knapp, Geschäftsführer von Interxion Deutschland. „AMS-IX-Kunden können bei Interxion ganz nach Bedarf sichere, gemanagte Netzwerke und Content-Delivery-Infrastrukturen errichten. Und die Kunden von Interxion profitieren von Qualitätsverbesserungen und Kosteneinsparungen durch das direkte Peering mit AMS-IX.“

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen