Berlin/Düsseldorf, 6. Mai 2009. Um Spenden für krebskranke Kinder zu sammeln, hat der Berliner Journalist Axel Bahr, Head of Corporate Communications bei der ALBA Group, eine besondere Aktion auf die Beine gestellt: Mit dem Motorrad wird er von Berlin nach Ulan Bator in der Mongolei fahren und wieder zurück – 20.000 Kilometer durch sieben Länder in vier Wochen. Der Erlös der Tour kommt dem Verein KINDerLEBEN zur Förderung der Klinik für krebs-kranke Kinder an der Berliner Charité zugute. Die FORCE Communications & Media GmbH in Düsseldorf unterstützt das Vorhaben: Sie hat den Internetauftritt zur Charity-Aktion realisiert, der ab sofort online ist.
Eine Website, die zum Spenden animiert.
Unter www.kilometer-fuer-kinderleben.de werden der Verein KINDerLEBEN, das Hilfsprojekt, die Mission, der Initiator und seine Maschine vorgestellt. FORCE hat die Webseiten so konzipiert, dass ein Spannungsbogen bis zum Start sowie über den Zeitraum der Tour hinweg entsteht und der Besucher zum Spenden animiert wird. Eine Besonderheit des Internetauftritts ist deshalb das „Spend-O-Meter“, ein dynamisches Element in Tachometer-Optik, das den aktuellen Spendenstand anzeigt. Jeder Spender erscheint namentlich in einem Laufband, sofern er darin eingewilligt hat. Zudem entdeckt der Nutzer unter „Statements“ bekannte Gesichter aus Politik, Kultur und Sport, die sich auf No-Income-Basis für die Aktion stark machen.
FORCE hat für die Website ein Design entwickelt, das eine Balance zwischen Adventure-Feeling und seriösem Spendenaufruf schafft. Mit einem Klick gelangt der Nutzer zum eigens angelegten Facebook-Profil von „Kilometer für KINDerLEBEN“. Das heißt: Auch die Möglichkeiten des Social Networkings werden genutzt, um Aufmerksamkeit für die Charity-Aktion zu schaffen.
Am 27. Juni tritt Axel Bahr um 4 Uhr morgens am Brandenburger Tor seine Tour an. Ab dann wird er täglich im Online-Roadbook über den Verlauf seiner Reise berichten und seine Eindrücke und Erlebnisse mit allen Interessierten teilen.
Erlöse kommen jungen Krebs-Patienten zugute.
Die gesammelten Spendengelder fließen zu hundert Prozent dem Verein KINDerLEBEN zu. Dieser betreut und begleitet auf ehrenamtlicher Basis krebskranke Kinder und ihre Familien in allen Phasen der Krankheit. Darüber hinaus fördert KINDerLEBEN ein Forschungszentrum, das die Ursachen von Kinderkrebs untersucht und Therapieformen weiterentwickelt. „Der Verein leistet jeden Tag Großes für die Kleinen. Wir freuen uns, mit einem ungewöhnlichen Internetauf-tritt einen elementaren Beitrag zu diesem Projekt leisten zu können“, erklärt Torsten Kusmanow, Geschäftsführer der Agentur FORCE. „Das Projekt soll außerdem beweisen, dass sich eine Charity-Idee, die auf breite Unterstützung angewiesen ist, mithilfe des Internets ideal verwirklichen lässt.“
Bei seiner Motorrad-Tour durchquert Axel Bahr Polen, die Ukraine, Russland, Weißrussland, Lettland und Litauen. Aus diesen Ländern erreichen den Verein KINDerLEBEN immer mehr Behandlungsanfragen. Diese mussten aufgrund fehlender finanzieller Mittel bislang abgelehnt werden. Ziel der Aktion „Kilometer für KINDerLEBEN“ ist es, in Zukunft möglichst viele krebs-kranke Kinder aus Deutschland und dem Ausland unterstützen und betreuen zu können.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen