Die Deutsche Rentenversicherung bietet einen
sicheren und bequemen Zugang zum persönlichen Rentenkonto an: Mit den
Online-Diensten der Rentenversicherung lassen sich Informationen aus
dem eigenen Rentenkonto über das Internet abrufen. Auch können Nutzer
auf dem Weg Anträge auf Leistungen der Rentenversicherung stellen.
Auf diesen Service weist die Deutsche Rentenversicherung Bund in
Berlin hin.
Mit der Online-Ausweisfunktion („eID“) des neuen Personalausweises
kann zum Beispiel ein Versicherungsverlauf mit den persönlichen
Versicherungsdaten oder eine Renteninformation mit einer Prognose der
künftigen Rentenansprüche am eigenen PC abgerufen werden. Mit der
Online-Ausweisfunktion des neuen Personalausweises kann die Identität
im Internet sicher belegt werden.
Darüber hinaus haben Nutzer die Möglichkeit, Anträge auf
elektronischem Weg zu stellen. Um diesen Service zu nutzen, benötigt
man eine Signaturkarte mit qualifizierter Signatur von einem bei der
Bundesnetzagentur gemeldeten Zertifizierungsdienst. Da auf der
Signaturkarte die Unterschrift elektronisch hinterlegt ist, ist eine
rechtswirksame Antragstellung möglich.
Die Online-Dienste der Deutschen Rentenversicherung stehen unter
www.deutsche-rentenversicherung.de zur Verfügung. Hier sind auch
weitere Nutzungsmöglichkeiten der Online-Dienste aufgeführt. Mehr
Informationen etwa über geeignete Kartenlesegeräte oder die benötigte
Software gibt es im Internet unter www.ausweisapp.bund.de.
Pressekontakt:
Dr. Dirk von der Heide
Tel.: 030 865-89178
Fax: 030 865-27379
Mail: pressestelle@drv-bund.de
Weitere Informationen unter:
http://
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