Novem mit ganzheitlichem Best Practice-Konzept zur BI-Konsolidierung

(Hamburg, 24.09.2007) Das Hamburger Beratungshaus Novem Business Applications GmbH hat ein Best Practice-Konzept zur Konsolidierung der BI-Infrastruktur auf Basis der Lösung Cognos 8 BI entwickelt und bereits erfolgreich eingesetzt. Es beinhaltet sowohl die Unterstützung der strategischen Planung einer Standardisierung der BI-Tools als auch effiziente Modelle zur systematischen Vorgehensweise sowie das Projekt-Coaching. Ebenso gehört ein Schulungsmanagement mit individuellen Train

Mangelnder Einsatz von Controlling in Klein- und mittelständischen Betrieben

Zu Unrecht hält sich immer noch die weit verbreitete Ansicht, dass Controlling nur etwas für größere Betriebe ist. Denn es ist überlebenswichtig – für kleine Betriebe genauso wie für große Unternehmen – den eigenen Erfolg genau einschätzen zu können. Ohne eine genaue Kontrolle von Steuerungskennzahlen, wie sie das Controlling ermöglicht, ist dies nicht möglich. Im Gegensatz zu kleinen und mittelständischen Unternehmen ist dies in

klickTel AG wertet Kundeninformationen mit Analyse-Software QlikView aus

Düsseldorf, 23. Juli 2007: Die klickTel AG, einer der führenden deutschen Anbieter von medienübergreifenden Telefon- und Branchenbüchern, setzt bei der systemweiten Auswertung von Kundeninformationen ab sofort auf die speicherbasierende Software QlikView der Düsseldorfer QlikTech GmbH. Mit der Business-Intelligence-Lösung steht klickTel jetzt ein Analyse-Instrument zur Verfügung, das den kompletten Kundenlebenszyklus mit wenigen Mausklicks abbildet und zur effi

Studie: BI-Anwender wollen ihre Tools vereinheitlichen

(Hamburg, 21.06.2007) In den Unternehmen mit Business Intelligence-Lösungen besteht mehrheitlich eine Vielfalt unterschiedlicher BI-Tools. Um Informationsinseln zu vermeiden und BI-Kompetenzen zu konzentrieren, zielt ein Großteil der Firmen auf eine Vereinheitlichung ab. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Erhebung des Beratungshauses Novem Business Applications unter 268 BI-Anwendern mit über 100 Mio. Euro Umsatz.
Laut der Studie befinden sich bei 72 Prozent von ihnen verschiedene