Ab sofort stellt der Südwestrundfunk (SWR) sein
komplettes Unterrichtsmaterial zur Vor- und Nachbereitung der
Kinderführung "SWR Dschungeltour" kostenfrei zum Download ins
Internet. Dieser Rundgang durch die Funkhäuser des SWR in Stuttgart
und Mainz gewährt Grundschulkindern der dritten und vierten Klasse
einen Blick hinter die Kulissen der SWR-Medienwelt. Durch die
fachliche Unterstützung von Medienpädagogen des Landesmedienzentrums
Baden-Würt
Am 3. Oktober macht Deutschland für Kinder und
Familien wieder die Türen auf: Pünktlich zum 25. Jahrestag der
Deutschen Einheit findet zum fünften Mal der "Türöffner-Tag" statt.
Ins Leben gerufen wurde die Aktion "Türen auf!" 2011 von der "Sendung
mit der Maus" (WDR).
Mitmachen kann jeder, als Veranstalter oder als Besucher. Auch die
Maus und der Elefant, die Sachgeschichten-Macher und Maus-Reporter
sind mit dabei. Im Erste
Mit der Live-Berichterstattung zum G7-Gipfel erzielte N24 gestern
Marktanteile von bis zu 10,4 Prozent. Bereits ab 5.45 Uhr sendete N24
von den Geschehnissen rund um den Gipfel in Bayern. In den ca. 8
Stunden Live-Berichterstattung erzielte der Informationssender einen
durchschnittlichen Marktanteil von 2,2 Prozent. In der Spitze sahen
bis zu 270.000 Zuschauer ab 3 Jahre zu. Mit einem Tagesmarktanteil
von 1,5 Prozent lag N24 damit klar vor Mitbewerber n-tv (0,9
Prozent), der ca. 6 Stun
Vom ersten bis zum letzten Spiel am Ball, heißt es für das ZDF bei
der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen, die vom 6. Juni bis 5. Juli
2015 in Kanada stattfindet. Im Anschluss an die Übertragung des
Champions-League-Finales aus Berlin meldet sich am Samstag, 6. Juni
2015, um 23.50 Uhr erstmals "ZDF SPORTextra" aus Kanada mit Bildern
von der Eröffnungsfeier und der Übertragung des WM-Eröffnungsspiels
zwischen dem Gastgeberteam und China. Re
Der ZDF-Fernsehrat hat in Berlin dem Konzept für ein
gemeinsames Junges Angebot von ZDF und ARD zugestimmt. Der Fernsehrat
erwartet, dass das Angebot zur Wissensvermittlung, zum Verständnis
und zum Zusammenleben der Kulturen sowie zum Verständnis für Politik
beiträgt.
Bei den Inhalten für die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen legt
das ZDF den Fokus auf Wissen, Information, Service, Fiktion und
Comedy. Die für das junge Angebot konzipierten Inhalte
Laut des Digital News Reports des Reuters
Institute klicken 44% aller Facebook-Nutzer auf Medienlinks in ihrem
Newsfeed. Künftig könnten es sogar noch mehr werden. Denn Mitte Mai
hat der Gigant unter den sozialen Netzwerken (weltweit 1,4 Mrd.
monatlich aktive Nutzer) das Programm Instant Articles eingeführt.
Hier können zunächst nur ausgewählte Medienpartner ihre Beiträge
direkt und in voller Länge bei Facebook veröffentlichen. Die Vorteile
und
Clipfish, das Videostreaming-Angebot der Mediengruppe
RTL Deutschland, hat mit dem Comedian, Schauspieler und Moderator
Simon Gosejohann eine exklusive Zusammenarbeit zur Veröffentlichung
neuer Comedyclips vereinbart. So steht seit heute das erste Video im
Special "Simonstreet" zum Abruf bereit, Link:
www.clipfish.de/simonstreet. Das Angebot wird sukzessive um weitere,
exklusiv fürs Internet produzierte Comedy-Clips ergänzt. Die
Videoclips werden auch auf dem im Ap
Die Wandlung von Verlagen zu digitalen
Medienhäusern ist im vollen Gange. Dabei lassen sich die Unternehmen
immer öfter von Innovationsmanagern leiten. Im aktuellen kressreport
(Ausgabe 10.15) werden die Projekte der "Zukunftsforscher" näher
beleuchtet.
"Strukturen schaffen und Wertschätzung vermitteln" – so beschreibt
Tobias Köhler seinen neuen Job. Seit zwei Monaten verantwortet der
ehemalige Online-Chef der "Stuttgarter Zeitung"
27. Mai 2015. IP Deutschland und Viacom International
Media Networks (VIMN) Germany kreieren neue Werbemöglichkeit für die
Kinderzielgruppe: Als zusätzliches Angebot für die Werbewirtschaft
können die Reichweiten der Onlineangebote nick.de und toggo.de ab
sofort gebündelt im Kids Network gebucht werden.
Die Digitalexperten der Vermarktungshäuser von Nickelodeon und
SUPER RTL sind sich darin einig, dass dies nicht nur eine effektivere
Zielgruppenansprach