Sechs Buchstaben, eine Datenmacht: Über eine
Milliarde Suchanfragen gehen täglich an Google, jede einzelne
hinterlässt einen digitalen Fingerabdruck. ZDFinfo blickt am Freitag,
1. August 2014, 18.45 Uhr, in der Dokumentation "Die Google Story –
Die Milliarden-Dollar-Maschine" hinter die Kulissen des erfolgreichen
Börsenunternehmens.
Die beiden Stanford-Doktoranden Sergey Brin und Larry Page
gründeten 1998 das Unternehmen Google. Der Name basiert auf ein
Wir putzen uns damit die Zähne, waschen damit unsere
Wäsche, wir kochen damit unsere Nudeln – und vor allem trinken wir
es. Täglich. Literweise. Für den Menschen ist Trinkwasser das
wichtigste Lebensmittel überhaupt – und trotzdem wissen wir
erschreckend wenig darüber. Es ist für uns einfach
selbstverständlich, dass das Wasser sauber aus dem Hahn kommt. Aber
wo kommt mein Wasser eigentlich her? Wie ist es um seine Qualität
bestellt? Was kostet
– Amazon Instant Video und die Tele München Gruppe (TMG) bringen
durch ein exklusives Streaming-Abkommen die Serien-Hits der
großen US TV-Networks CROSSBONES (NBC) und BLACK BOX (ABC) nach
Deutschland
– Die topaktuellen Episoden der jeweils ersten Staffel von
CROSSBONES und BLACK BOX sind bereits wenige Tage nach
US-Ausstrahlung in englischer Originalversion exklusiv bei Prime
Instant Video verfügbar
Ein gigantisches QR-Code-Kunstwerk von Michael Fischer-Art sorgt
beim "SachsenBeach" in Leipzig für Wirbel
1300 Tonnen Sand, 1456 Spieler, tausende von Zuschauern und
mittendrin die "MDR Zeitreise"-App: Als 200 qm großer QR-Code-Banner
des Künstlers Michael Fischer-Art schlägt sie im wahrsten Sinne des
Wortes auf dem Beachvolley-Court auf. Während die Sportler beim
"SachsenBeach 2014" pritschen und baggern, was das Zeug hä
– Zwei von drei Europäern sagen: "Neue Technologien schaffen mehr
Nähe in der Familie"
– Ipsos befragt 5.000 Personen in Deutschland, England,
Frankreich, Italien und Spanien
– Soziale Netzwerke helfen, Familienmitglieder besser zu verstehen
Ein Leben ohne Technik ist für viele Menschen in Europa kaum noch
vorstellbar. In ihrer Freizeit nutzt ein großer Teil der Europäer
täglich 7,7 Stunden elektronische Geräte – vom Han
Talit Communications und
Hypebox arbeiten zusammen an der Entwicklung und Markteinführung der
ersten Trans-Medialen sozialen Plattform "Find the beat". Entworfen,
um neue Musik und Talente online mit der Community zu entdecken.
"Find the beat" ist eine online Plattform, welche neuen Content
und neue Inhalte zusammen mit der Community verbindet und kreiert.
Jeder kann sich auf der Plattform bemerkbar machen und vernetzen.
Künstler werden auf der Plattform d
Die MEDIENTAGE MÜNCHEN beschäftigen sich in diesem
Jahr verstärkt mit der Frage, wie sich die Geschwindigkeit der
Transformation der Medienwelt auf die Branche und die
Medienkonsumenten auswirkt. Fast das ganze Wirtschaftsleben stützt
sich heute auf Internet und IT-Strukturen. Doch wer durchblickt schon
alle Muster, Wirkungsweisen und Algorithmen, die hinter dem täglichen
Informationsfluss stehen? Unter dem Motto "Kein Spaziergang – Wege
zur digitalen Selbstvers
Die Pilotenvereinigung Cockpit e.V. warnt vor
Sicherheitsmängeln in der Bordkommunikation, die Computerhacker für
Angriffe auf Flugzeuge nutzen könnten. In der NDR Dokumentation "Im
Visier der Hacker: Wie gefährlich wird das Netz?", den Das Erste am
Montag, 14. Juli, um 22.35 Uhr zeigt, beschwert sich Pilotensprecher
Jörg Handwerg darüber, "wie schlecht die Systeme geschützt sind".
Hintergrund ist ein interner Vortrag, zu dem der Verba
Verona, München – Hannover! Erstmalig wird der
Maschpark in Hannover zu einer Opernarena. Den ganzen Norden erwartet
ein Event der Extraklasse, wenn der Norddeutsche Rundfunk am
Sonnabend, 19. Juli, zum NDR Klassik Open Air vor das Neue Rathaus
einlädt. Die Zuschauer dürfen sich auf Weltstars, großes Orchester
und eine beeindruckende Kulisse freuen. Aufgeführt wird ab 21.00 Uhr
Giacomo Puccinis berühmte Oper "Tosca". Unter der Leitung des
Dirigenten
Auf Erfolgskurs mit kleinen Tricks: Sabine
Eckhardt lässt den "kressreport" (EVT: 11. Juli) in die
Kreativ-Werkstatt des ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne Media und
der SevenOne Adfactory blicken. "Wir sehen uns als Marktführer beim
Product Placement im deutschen Fernsehen", sagt sie.
Das Geschäft mit der Integration von auf den ersten Blick nicht
ganz offensichtlichen Werbebotschaften hat sich zu einer tragenden
Erlössäule entwickelt. Run