In der Serie "kress- best" kürt die Redaktion
des "kressreports" die Top Ten der einflussreichsten,
gestaltungsfreudigsten und mutigsten Entscheider der Medienbranche.
In der aktuellen Ausgabe 13.14 werden die besten Medien-Managerinnen
gekürt.
Infrage kamen Verlegerinnen, Geschäftsführerinnen und
verantwortliche Mitarbeiterinnen aus den Segmenten Print, TV, Radio,
Digital und der Vermarktungsbranche. Entscheidende Kriterien, um in
die Shortlist
Nicht nur im Fernsehen und Hörfunk erreicht die
FIFA Fußball-WM 2014 Traumquoten. Auch im Internetangebot der ARD
verfolgen die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 so viele Nutzer wie
nie zuvor.
Die "Sportschau FIFA WM App" der ARD wurde bis heute (9. Juli
2014) mehr als 1,6 Millionen Mal installiert. Entwickelt wurde das
App-Angebot vom Südwestrundfunk (SWR), der die ARD-Federführung für
die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien hat
Nach den Ergebnissen der Funkanalyse Bayern 2014 erreichen die
bayerischen Lokalradio-Programme eine Tagesreichweite von 29,0
Prozent an einem durchschnittlichen Werktag und damit 3,26 Mio.
Personen ab 10 Jahren in Bayern. Die höchste Tagesreichweite aller
bayerischen Radioprogramme erzielt auch in diesem Jahr wieder ANTENNE
BAYERN mit 38,8 Prozent (4,03 Mio. Hörer). Einschließlich Klassik
Radio (Marktanteil 1,2 Prozent), Rock Antenne (Marktanteil 1,0
Prozent) und egoFM
Das investigative Autorenteam Diana Löbl und Peter
Onneken ("Ausgeliefert – Leiharbeiter bei Amazon") wagt einen
Selbstversuch und liefert sich dabei ein dramatisches Duell. Wie
fühlt es sich eigentlich an, wenn man selbst im Internet gehackt
wird? Der Hessische Rundfunk (hr) zeigt dieses spannende Experiment
mit dem Titel "Zugriff! – wenn das Netz zum Gegner wird" am Montag,
7. Juli, um 22 Uhr in der Reihe "Exclusiv im Ersten".
Social TV wird das klassische lineare Fernsehen
nicht ablösen, sondern verändern. Dabei schreitet die Verschmelzung
von Social Media und Fernsehen voran. Das ist das Fazit des
ausgebuchten 3. Social TV Summit der Bayerischen Landeszentrale für
neue Medien (BLM), den gestern in Münchner Literaturhaus mehr als 200
Teilnehmer besuchten. Gerade an Ereignissen wie der
Fußballweltmeisterschaft werde das sich ändernde Nutzungsverhalten
der Zuschauer deutlich, so BLM
Er gilt als Pionier und Vordenker der evangelikalen Publizistik in
Deutschland: Pastor Horst Marquardt (Wetzlar). Am 14. Juli feiert er
seinen 85. Geburtstag. Frühzeitig erkannte er die Chancen der
elektronischen Medien, um die christliche Botschaft möglichst vielen
Menschen bekannt zu machen. Aufgrund seiner Aktivitäten entwickelte
sich Wetzlar zu einem Zentrum christlicher Medien. Hier war der
Theologe ab 1960 am Aufbau von ERF Medien (vormals
Evangeliums-Rundfunk) bet
Die Empfehlung eines Links über WhatsApp kann
pures Gold sein. "Wer es als Medienmarke schafft, in die WhatsApp der
Nutzer reinzukommen, der wird richtig abgehen! Denn das ist der
intimste Kreis", sagt Hansi Voigt von "watson.ch" im aktuellen
kressreport 12.14. Der Messaging-Dienst spielt eine Schlüsselrolle
für das Wachstum des Schweizer News-Portals.
Hierzulande haben Medien wie "Focus Online" oder "kicker" WhatsApp
als Sharing-Fea
Weiter wie bisher, ist für den FAZ-Verlag keine
Option. Am 12. Juni 2014 hat das Medienunternehmen, in dem u.a. die
"Frankfurter Allgemeine Zeitung" erscheint, mit dem Tod von
Herausgeber Frank Schirrmacher ihren vielleicht klügsten Kopf
verloren. Der Mediendienst kressreport analysiert in seiner aktuellen
Ausgabe (ET: 27. Juni), vor welchen Herausforderungen Geschäftsführer
Thomas Lindner jetzt steht.
Ein Rezept gegen Auflagen-, Umsatz- und Ergebnisschwund h
Hubertus Heil (SPD) hat bei phoenix in einigen
Haushaltsfragen Einigkeit mit Kerstin Andreae (B-90/Grüne)
demonstriert: "Es ist kein Geheimnis: Vor der Wahl wollten wir
eigentlich zusammenarbeiten." Auch der Forderung Andreaes nach einem
stärkeren Breitbandausbau stimmt Heil im phoenix-Interview zu: "Ich
kann hier nicht vollständig widersprechen. Es betrifft den Haushalt
von Alexander Dobrindt. Der wird an diesem Punkt liefern müssen, weil
wir in län
Das mobile Angebot des Marktführers im
Nachrichtenfernsehen erfreut sich laut den neuen AGOF mobile facts
2014 I zunehmender Beliebtheit. So stieg die Zahl der Unique User um
86 Prozent auf 1,318 Millionen pro Monat. (vgl. 706.000 UU gem. AGOF
mobile facts 2013 III).
Damit baut N24 die Position als starke multimediale
Informationsmarke im ersten Halbjahr 2014 deutlich aus.
Besonders beliebt sind die Apps und die mobilen Angebote bei den
jungen männlichen Usern im Alter vo