Korrektur: Neue MDR-Hauptredaktion „Information“ startet mit Balkan-Projekt (FOTO)

Achtung: Im letzten Absatz wurde die Zusammensetzung der neuen Hauptredaktion geändert. Es folgt der korrigierte Text: Ein Reporterteam berichtet für Hörfunk, Fernsehen und Online über Flüchtlinge, die entlang der Balkanroute unterwegs sind. Das medienübergreifende Projekt ist zugleich der Startschuss für die neue trimediale Hauptredaktion „Information“. Die sogenannte „Balkanroute“ wurde im Herbst 2015 zum festen Begriff […]

Neue MDR-Hauptredaktion „Information“ startet mit Balkan-Projekt (FOTO)

Ein Reporterteam berichtet für Hörfunk, Fernsehen und Online über Flüchtlinge, die entlang der Balkanroute unterwegs sind. Das medienübergreifende Projekt ist zugleich der Startschuss für die neue trimediale Hauptredaktion „Information“. Die sogenannte „Balkanroute“ wurde im Herbst 2015 zum festen Begriff in der Berichterstattung über Flüchtlinge. Hunderttausende hatten sich auf dem Landweg nach Europa und vor allem […]

Erfolgreiches Jahr 2015 für die Mediengruppe RTL Deutschland

Mit einem Marktanteil von 28,4 Prozent waren die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im TV-Jahr 2015 erneut die klare Nummer Eins bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL und RTL II lagen zum Jahresende gemeinsam 1,7 Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (26,7 %). RTL Television erreichte bei den […]

Heiligabend mit Handy, Youtube und Shitstorm: ZDFinfo mit einer Doku-Bescherung der digitalen Art (FOTO)

Heiligabend goes digital: ZDFinfo bietet am Donnerstag, 24. Dezember 2015, eine etwas andere Bescherung und beleuchtet den Siegeszug von Handys, Internetvideos und Computerspielen. Über den kompletten Sendetag informiert der Digitalkanal mit 24 Dokus und einer Gesprächsrunde über junge Medien, Internetbusiness und mobile Revolutionen. Die neuen Produktionen „Das Handy – die mobile Revolution der Welt“ (9.00 […]

Molotov will zusammen mit LG das Fernsehen revolutionieren

Das im Juni 2015 von Veteranen des französischen Fernsehens und der Internetbranche gegründete Startup-Unternehmen krempelt den bestehenden Fernsehübertragungsmarkt weiter um Molotov, die neue OTT-Fernsehübertragungsplattform, die von den französischen Medienunternehmern JeanDavid Blanc und Pierre Lescure geschaffen wurde, hat Einzelheiten zu einer neuen Partnerschaft mit LG Electronics bekanntgegeben. Der Vertrag wird die Reichweite von Molotov drastisch erweitern […]

Das volle Programm mit Schempp, Neureuther und Co. / Langes Wintersportwochenende im ZDF (FOTO)

Biathlon, Ski alpin und die nordischen Disziplinen stehen im Mittelpunkt eines langen ZDF-Sportwochenendes von Donnerstag, 17. Dezember, bis Sonntag, 20. Dezember 2015. Zu den Höhepunkten zählen die Übertragungen des Biathlon-Weltcups aus Pokljuka. Nach den überragenden Ergebnissen der deutschen Damen und Herren in Östersund und Hochfilzen liegen die Erwartungen entsprechend hoch. Angefangen mit den Sprintwettbewerben am […]

KiKA ist Marktführer bei den 3- bis 13-Jährigen / ZDF-Intendant: Online-Angebote werden 2016 weiter ausgebaut

Mit 19,1 Prozent Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen Zuschauern belegt der Kinderkanal von ARD und ZDF im aufgelaufenen Jahr (bis 30. November) den ersten Platz unter den Kindersendern. Seine Marktführerschaft bei den 3- bis 5-Jährigen hat der KiKA mit 37,7 Prozent weiter ausgebaut. ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut: „Programmqualität schafft Vertrauen bei Eltern, Kindern und […]

kressreport: „Gutes Storytelling steigert unsere Kiosk-Erlöse“ / Wie „bild.de“-Chef Julian Reichelt Geschichten gezielt zur Markenbildung einsetzt

„bild.de“ will seltener auf große Multimedia-Projekte setzen und rückt seine Storytelling-Profis näher ans Tagesgeschäft. „Storytelling darf nicht zum Selbstzweck werden“, sagt Julian Reichelt gegenüber dem Medienfachdienst kressreport (ET: 11. Dezember). Grafiker, Designer und Programmierer arbeiten verstärkt aktuell, das Ende 2013 eingerichtete Storytelling-Ressort ist zum Team Infografik und Interaktive Specials geworden. Reichelt will über grafische Elemente […]

kressreport: „Employer Branding ist das Zukunftsthema für die Medienbranche“ / Wie sich Axel Springer& Co. als attraktive Arbeitgeber präsentieren

Früher reichte der Name Bertelsmann aus, um die besten Mitarbeiter nach Gütersloh zu locken. Heute muss sich selbst der Weltkonzern strecken, um die Top-Talente auf dem Arbeitsmarkt an sich zu binden. Der Medienfachdienst kressreport hat für seine aktuelle Ausgabe (ET: 11.12.) Branchenunternehmen nach ihren Recruiting-Strategien befragt. Im Wettbewerb um Management-, Sales- und Digital-Talente müssen sich […]

AGOF digital facts: 9,79 Mio. UU für n-tv/ Neuer Bestwert

Die umfassende Berichterstattung rund um die Flüchtlingskrise und den VW-Skandal sorgte im September für steigende Zugriffszahlen bei n-tv. Mit seinen stationären und mobilen Angeboten erzielt der Nachrichtensender der Mediengruppe RTL Deutschland im September eine gesamte digitale Reichweite von 9,79 Millionen Unique User (UU) und erreicht somit einen neuen Bestwert. Im plattformübergreifenden Ranking aller Applikationen mit […]