Faxgerät statt Cloud, Papier statt Prozesse: In deutschen Handwerksbetrieben ist die Digitalisierung oft noch Zukunftsmusik. Laut Bitkom nutzt jeder vierte Betrieb weiterhin das Fax – und nur knapp ein Drittel setzt auf Online-Meetings. Das kostet nicht nur Zeit, sondern auch Aufträge. Während Kunden längst digital denken, hängen Betriebe in alten Strukturen fest. Wer jetzt nicht aufwacht, riskiert, den Anschluss an moderne Kundenkommunikation und effiziente Abl&au
Durch die Integration zwischen HERO und meiti sparen Betriebe Zeit und verpassen nie wieder Kundenanfragen. Die meiti KI beantwortet 24/7 Kundenanrufe und synchronisiert sie automatisch in HERO.
Enreach, ein führender Anbieter von KI- und Kommunikationslösungen für Geschäftskunden, erleichtert Handwerksbetrieben jetzt den Einstieg in die digitale Kommunikation: Im Rahmen der deutschlandweiten Kampagne Start Smart stellt Enreach die cloudbasierte Kommunikationslösung Enreach Contact für bis zu fünf Mitarbeitende kostenfrei für zwölf Monate zur Verfügung – inklusive Einrichtungskosten.
Die Aktion richtet sich an Handwerksbetriebe jeder G
2012 begann eine Computerrevolution, mal wieder in einer Garage: Mithilfe eines kreditkartengroßen günstigen Minicomputers sollten Schüler das Programmieren lernen. Heute hat sich der Raspberry Pi millionenfach verkauft und eine ganze Generation von Makern inspiriert. Sein Schöpfer Eben Upton kommt am 23. und 24. August 2025 persönlich zur Maker Faire Hannover und erzählt im Wissenshub die Geschichte dieses beispiellosen Erfolgs.
Überforderte Mitarbeiter, zu wenig Nachwuchs und stetig steigende Anforderungen – viele Handwerksbetriebe stoßen längst an ihre Grenzen. Während die einen ihre Aufträge kaum noch stemmen können, stehen andere aufgrund der in Rente gehenden Babyboomer vor dem Wissensverlust einer ganzen Generation. Doch wie können Betriebe auf diese stille Krise reagieren, ohne an Substanz zu verlieren?
Viele Betriebe laufen auf Verschleiß – Tag für Tag
Die digitale Transformation ist ein Schlüsselfaktor für moderne Unternehmen. Eine leistungsstarke Telekommunikations- und Netzwerkinfrastruktur bildet dabei das Rückgrat dieser Entwicklung.