„PR ist nicht besser oder schlechter als andere Kommunikationsdisziplinen. In Zeiten, in denen wir alle total communication manager sind, kann es kein Silo-Denken mehr geben“, sagt Sabine Clausecker im Interview mit dem Branchendienst kress.de. Clausecker, Vorstand der Kommunikationsagentur CB.e AG mit über 100 Mitarbeitern an drei Standorten in Deutschland, hat kürzlich den Vorsitz des DPRG-Landesverbandes […]
Die neunte Ausgabe von TREIBSTOFF ist erschienen (9/17). Dieses Mal beschäftigt sich das Magazin von news aktuell mit Falschmeldungen und ihrer Bedeutung für die PR. Außerdem im neuen Magazin der dpa-Tochter: Nachgefragt – Was sich Journalisten von Pressematerial (nicht) wünschen. Die Themen in TREIBSTOFF 9/17: – „Fake News in der PR: Was nun?“: Warum sind […]
Hat man im Leben überhaupt eine Wahl? Oder ist sowieso alles nur Schicksal, Fügung oder Bestimmung? Diesen Fragen widmet sich YouTuber Felix von der Laden (auch bekannt als Dner) ab Mittwoch, 12. April 2017, 13.00 Uhr, auf dem neuen Dokukanal „follow me.reports“, den das ZDF für funk an den Start bringt. Dort begegnet der 22-jährige […]
BARC India gab heute die phasenweise Markteinführung seiner lang erwarteten digitalen Messdienste sowie den Markennamen und das Logo seines digitalen Messprodukts bekannt. Die digitalen Produkte werden unter dem Markennamen EKAM (Sanskrit für „Eins“) auf den Markt kommen. Das Logo von EKAM st an den vier Farben (Rot, Blau, Gelb und Grün) von BARC India angelehnt. […]
Mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis 2017 werden die Auslandsreporter Hans-Ulrich Gack, Frederik Pleitgen und Luc Walpot ausgezeichnet. Die WDR-Journalistin Isabel Schayani erhält mit ihrer Redaktion „WDRforyou“ den Sonderpreis für ihre Haltung als Moderatorin, Kommentatorin und Gestalterin außergewöhnlicher Fernseh- und Online-Programme zur Migration und Integration von Flüchtlingen. Die Jury des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises hat drei Journalisten ausgezeichnet, deren Berichte aus […]
Algorithmen verändern Medienwelt und Mediennutzung zurzeit grundlegend. Anlass für die MEDIA CONVENTION Berlin, sich in diesem Jahr eingehend mit diesem Themenfeld zu befassen. Frank Pasquale ist Professor der Rechtswissenschaften an der Universität von Maryland und einer der weltweit führenden Experten, wenn es um Transparenz und Kontrolle von Algorithmen geht. Er sieht die zunehmende Bedeutung von […]
WDR 5 startet vor der Landtagswahl eine neue Sendung: In der „WDR 5 Polit-WG“ analysiert Max von Malotki mit zwei Kollegen aus der Politikredaktion die Lage im Land – persönlich, kritisch und humorvoll. Sie knöpfen sich in fünf Episoden die wichtigsten Wahlkampfthemen vor und fragen, wie sinnvoll die Pläne der Parteien sind. Die Polit-WG richtet […]
Die Zentrale Feuer- und Rettungswache 2 ist das Herzstück der Feuerwehr Gelsenkirchen. Fünf Monate lang wurden die Feuerwehrleute in ihrem aufreibenden Berufsalltag begleitet. Das Ergebnis dieser technisch aufwändigen und emotional berührenden Dreharbeiten ist die neunteilige Doku-Reihe „Feuer & Flamme – Mit Feuerwehrmännern im Einsatz“, die das WDR Fernsehen ab 15. Mai 2017, montags von 20.15 […]
Die Video-Inventar-Management-Plattform SpotX gibt heute ihre Wachstumskennzahlen für das Gesamtjahr 2016 bekannt, die gekennzeichnet sind von deutlichem Wachstum, getrieben durch die Themenfelder Ad Serving und OTT (Over The Top)-Videovermarktung. Das Unternehmen aus Denver (USA) ist im vergangenen Jahr besonders in Europa und im Asien-Pazifik-Raum gewachsen. Die Mediaspendings über die SpotX-Plattform stiegen im Jahr 2016 um […]