Video on Demand (VoD)-Dienste sind eines der Wachstumsfelder in
der deutschen Medienlandschaft. Sie werden die Mediennutzung
nachhaltig verändern. Zahlenmaterial, vor allem zu Nutzung und
Nutzungsverhalten dieser Streaming-Dienste, existiert jedoch wenig.
Das haben wir zum Anlass genommen und 1.055 TV- und Internet-User in
einer Online-Befragung zum Thema VoD befragt. Erste Erkenntnis:
VoD-Dienste sind, nicht zuletzt wegen der zahlreichen kostenfreien
Dienste, sehr verbreitet: Dr
Sourcepoint wurde heute öffentlich als
die erste Plattform für Vergütung von Inhalten für Premium-Verlage
gestartet. Das Unternehmen wurde von einem Team aus Branchenprofis
geschaffen. Dazu gehören Ben Barokas (Gründer und CEO von Admeld),
Brian Kane (ehemaliger COO von LiveRail) und Geir Magnusson
(ehemaliger CTO von AppNexus), zu denen sich noch die Serial
Entrepreneure Jeroen Seghers, JP Carlucci und Matt Adkisson
hinzugesellt haben. Zusammen mit dem ö
Audioeffekt stellt zum zweijährigen
Bestehen eine überarbeitete Internetpräsenz vor. Durch eine
optimierte Benutzerfreundlichkeit und bessere Kategorisierungstools
werden die Ergebnisse der gemeinsamen Forschungsinitiative von AS&S
Radio und RMS künftig noch transparenter dargestellt.
Die gemeinsame Radioforschungsmarke Audioeffekt der beiden
Vermarkter RMS und AS&S Radio liefert seit zwei Jahren methodisch und
inhaltlich verlässliche Werbewirkungsanalys
Schon morgens ist das Feld der Newsletter dicht
besetzt. Neben Gabor Steingart, der als "Handelsblatt"-Chefredakteur
im Jahr 2011 sein "Morning Briefing" startete und damit als Pionier
des Formats launiger, mit einem Foto versehener, handschriftlich
signierter Chefredakteurs-Newsletter per E-Mail gilt, haben sich
mittlerweile auch Lorenz Maroldt vom "Tagesspiegel", Ulrich Reitz vom
"Focus" oder Julian Reichelt von "Bild.de" ihren Weg in die
Die European Marketing Academy (EMAC) und die
Unternehmensberatung McKinsey & Company haben den "EMAC McKinsey
Marketing Dissertation Award" 2015 für herausragende
Forschungsarbeiten im Bereich Marketing vergeben. Die Verleihung
erfolgte im Rahmen der EMAC Annual Conference an der Vlerick Business
School in Leuven. Gewinnerin des mit 7.000 EUR dotierten Preises ist
Eva Anderl, die für ihre Doktorarbeit an der Universität Passau
ausgezeichnet wurde. Ihre Arbeit
Daten sind das neue Öl. Video-on-Demand-Dienste
und Pay-TV-Anbieter können anhand der Nutzungsdaten ihrer Zuschauer
mittlerweile Filme und Shows exakt auf deren Bedürfnisse zuschneiden.
Netflix gilt als Vorreiter dieser Entwicklung, schließlich wurde die
Erfolgsserie "House of Cards" anhand einer Vorab-Analyse zu Genre,
Hauptdarsteller und Regisseur kreiert. Doch wie wird das
Big-Data-Potenzial von anderen Anbietern genutzt? Was sind die
neuesten Trends auf d
+++ Mit dem Joint Venture wird der größte
crossmediale Vermarkter in Deutschland entstehen / Netto-Reichweite
von 85,2 Prozent (b4p 2014 II) +++
Grünes Licht: Das Bundeskartellamt hat am heutigen Donnerstag, 11.
Juni 2015, die Gründung des Vermarktungs-Joint-Ventures von Axel
Springer SE und der FUNKE MEDIENGRUPPE und genehmigt.
Geplant ist, dass FUNKE sich mit 25,1 Prozent an der Axel Springer
Media Impact GmbH & Co. KG beteiligt, die bislang eine 100-prozen
Withings räumt beim "SevenVentures Pitch Day" von ProSiebenSat.1 ab/
Platz zwei geht an mySugr
-Smarte Gründer gewinnen mit "Health & Fitness"-Diensten fünf
Millionen Euro TV-Media-Budget auf den Sendern von ProSiebenSat.1
München/Berlin, 11. Juni 2015. Fünf Teams, je fünf Minuten, vor fünf
Experten: Am 10. Juni 2015 kämpften die Finalisten beim ersten
diesjährigen SevenVentures Pitch Day (7VPD) in Berlin um ihr
TV-Medi
Bei der Webradio-Ausweisung der aktuellen ma IP Audio 2015 II, die
auf 107,46 Millionen gemessenen Webradio-Sessions von 56 Publishern
basiert, konnte AS&S Radio ihre Marktposition bei den werbeführenden
Webradioangeboten erneut deutlich ausbauen und erreicht jetzt 10,22
Mio. Sessions. Neben laut.fm, Deutschlands erstem nutzergenerierten
Webradio-Angebot, ist der Zuwachs vor allem auf das hervorragende
Ergebnis von SPORT1.fm zurückzuführen, das als einziges webbasiert
BILD am SONNTAG ist jetzt als digitale Zeitung im
Einzelverkauf unter http://epaper.bams.de erhältlich. Ab Sonntag, 7.
Juni 2015, können Leser die aktuelle Ausgabe ganz einfach
herunterladen – und später bequem per Paypal, Kreditkarte oder
Bankeinzug zahlen. Sie müssen dafür lediglich ihre E-Mail-Adresse
angeben, eine umfangreiche Anmeldung ist nicht erforderlich. Der
Preis für die Zeitung liegt bei 1,85 Euro.