Gesetzliche Auflagen wie die Abgabenordnung, die GDPdU (Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen) und die GoBS (Grundsätze ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme) schreiben vor, dass Unternehmen kaufmännische Dokumente für sechs bis zehn Jahre sicher aufbewahren müssen. Bei einer Zertifizierung überprüfen die TÜV-Sachverständigen, ob ein DMS den gesetzlichen Auflagen vollständig entspricht. Dabei muss der Anbieter nachweisen, dass das System sicher und nachhaltig angeboten beziehungsweise betrieben werden kann und dass der abgebildete Archivierungsprozess den Kundenanforderungen entspricht. Neben der Revisionssicherheit kontrollieren die TÜV-Sachverständigen auch die Einstellung eines Dokuments in ein Archiv, den Gebrauch des Archivs sowie die vorhandenen übergeordnete Regeln und Gesetze.
„Das TÜV-Zertifikat garantiert unseren Kunden, dass ArcFlow die gesetzlichen Anforderungen zur Archivierung von Dokumenten und E-Mails vollständig erfüllt“, erklärt Edwin E. Heinecke, Mitglied der Geschäftsleitung und Marketing Direktor bei der ArcFlow GmbH. „Damit können sie sichergehen, dass sie mit ArcFlow auf eine gesetzeskonforme, zuverlässige und zukunftssichere Lösung setzen.“
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