Medienkompetenz und kindgerechtes Internet

>

Düsseldorf/Eschborn, 13. August 2009.

Der früh erlernte Umgang mit modernen Medien hilft Kindern dabei, diese kompetent, verantwortungsvoll und souverän zu nutzen. Eltern, die dabei Unterstützung benötigen, können sich an zwei der wichtigsten Initiativen zu diesem Thema wenden: fragFINN und SCHAU HIN! Vodafone unterstützt bereits im dritten Jahr das Kinderportal fragFINN und erstmalig seit Anfang August die Medienkompetenz-Initiative SCHAU HIN!.
Mit fragFINN.de steht 6- bis 12-jährigen Kindern ein geschützter Surfraum zur Verfügung, der auf einer für Kinder geeigneten „Whitelist“ mit unbedenklichen Internetseiten basiert. Diese wird über die Kindersuchmaschine auf fragFINN.de sichtbar gemacht. Ein Team von Medienpädagogen arbeitet ständig daran, dass die Angebote in der Suchmaschine kindgerecht bleiben und den strengen Kriterien von fragFINN entsprechen. Aufgrund der Schnelllebigkeit des Internets und der stetig wachsenden Zahl nutzergenerierter Inhalte ändern sich auch ständig die Angebote, die in dieser Whitelist enthalten sind. FragFINN bietet Nutzern daher die Möglichkeit, sich selbst zu engagieren, in dem sie eigene Inhalte für die Aufnahme in den sicheren Surfraum von fragFINN.de vorschlagen, die dann von Medienpädagogen geprüft werden.
Eltern können auf www.fragFINN.deein kostenfreies Kinderschutzprogramm herunterladen. Dieses Programm stellt sicher, dass Kinder sich nur auf geprüften Internet-Seiten bewegen können. Wenn Kinder mit aktivierter Kinderschutzsoftware surfen, wird bei jedem Aufruf einer Internetseite ein Abgleich mit dem fragFINN-Datenbestand durchgeführt.
SCHAU HIN! bildet eine Brücke zwischen Eltern und ihren Kindern. Die Initiative gibt Müttern und Vätern praktische Orientierungshilfen zur Mediennutzung und -erziehung und fördert den Dialog zwischen ihnen und ihren Kindern. Ziel von SCHAU HIN! ist die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für das Thema „Kinder und Medien“. Damit einhergehend gibt die Initiative Tipps und Informationen zu elektronischen Medienangeboten und deren Handhabung – in Verbindung mit gezielten ganzheitlichen Erziehungstipps für die 3- bis 13-Jährigen. Es geht darum, praxisnahe Hilfestellungen für den kindgerechten Umgang mit Medien, konkreten Rat und fundiertes Wissen von Experten an Eltern, Familien und pädagogische Fachkräfte weiterzugeben. Im Mittelpunkt stehen dabei TV, Internet, Handy und digitale Spiele. In Schule und Kindergarten muss Medienerziehung genau so selbstverständlich stattfinden wie im Elternhaus. Denn: Medien sollen ja gerade Kindern Spaß machen!
SCHAU HIN! ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Vodafone, der öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF sowie der Fernsehzeitschrift TV Spielfilm.
Bildunterschrift: Die BU für das Foto: Der früh erlernte Umgang mit modernen Medien hilft Kindern dabei, diese souverän zu nutzen. Die Initiativen fragFinn und SCHAU HIN! helfen bei der sicheren Suche nach kindgerechten Webseiten.

Rückfragen zu diesem Thema bitte an:
Marion Stolzenwald Thomas Rompczyk
Vodafone Deutschland Vodafone AG
Externe Kommunikation Pressestelle
T: +49 211 533-6653 T: +49 69 2169-3331

Vodafone D2 GmbH
ExterneKommunikation
Am Seestern 1
40547 Duesseldorf
Telefon: 02 11 /5 33-5500
Telefax: 02 11 / 5 33-2154
E-Mail: presse@vodafone.com
Internet: www.vodafone.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen