IP-Telefonie: Effiziente Administration

München/Hallbergmoos, 19. November 2009 – Der Unified-Communica-tions-Spezialist ANDTEK GmbH hat eine Lösung entwickelt, mit der sich die Administration komplexer IP-Telefonieumgebungen schnell, automatisch und fehlerfrei abwickeln lässt. Vorteil: Deutlich weniger Zeitaufwand und damit erhebliche Kostenersparnis sowie bessere Qualität in der Einrichtung und Dokumentation von Routineaufgaben.

In einem komplexen Kommunikationsnetzwerk sind permanent Änderungen durchzuführen. So müssen z.B. neue IP-Telefone mit verschiedenen Einstellungen eingerichtet, unterschiedliche Kommunikationsdienste aktiviert oder Benutzer von IP-Telefonen angelegt bzw. entfernt werden. Diese typischen Aufgaben, im Fachjargon auch IMACD genannt (Install, Move, Add, Change, Disposal), müssen im Normalfall von qualifizierten Support-Mitarbeitern verrichtet werden.

Die Softwarelösung „AND Phone Provisioning“ der ANDTEK GmbH vereinfacht und beschleunigt diese Aufgaben für den Administrator und reduziert die Fehlerrate bei der Einrichtung.
Dies funktioniert so: Über eine Weboberfläche lässt sich definieren, welche Aufgaben durchzuführen sind. Ein Mausklick genügt dann, um den kompletten Installationsprozess zu starten. Der Administrator muss sich um nichts mehr kümmern, denn die gesamte Aktion läuft automatisch im Hintergrund ab – egal ob Dienste installiert/entfernt oder Parameter geändert werden.

Beispielsweise werden die Benutzerdaten eines neuen Mitarbeiters samt der gewünschten Telefonnummer und Abteilungszugehörigkeit automatisch im Active Directory angelegt. Das IP-Telefon wird am Communications Manager eingerichtet und zusätzliche Telefonapplikationen werden automatisch am Applikationsserver aktiviert.
Auf diese Weise können schnell neue Mitarbeiter aufgenommen und alle notwendigen Komponenten im Netzwerk automatisch aktualisiert werden. Das spart Zeit und senkt Kosten. Für die Einrichtung eines neuen IP-Telefonplatzes mit zusätzlichen Diensten in einem komplexen Netzwerk benötigt ein qualifizierter Administrator rund 45 Minuten. „Mit unserer Provisioning-Lösung reduziert sich dieser Zeitaufwand auf rund 5 Minuten“, sagt Roland Russwurm. Die eingesparte Zeit, so der ANDTEK-Geschäftsführer, könnten qualifizierte Mitarbeiter an anderer Stelle im Unternehmen sinnvoller nutzen.

Da „AND Phone Provisioning“ vordefinierte Schnittstellen und Dienste verwendet, lassen sich nicht nur wiederkehrende Aufgaben einfach durchführen, sondern Fehler bei der Eingabe von Informationen vermeiden (z.B. falsche Zuordnung einer Telefonnummer). Das erhöht die Qualität des Datenbestands im Kommunikationsnetzwerk.

„AND Phone Provisioning“ läuft unter Windows oder Linux und ist speziell für den Einsatz mit dem Communications Manager, Microsoft Active Directory sowie dem ANDTEK Server vorgesehen. ANDTEK integriert die Provisioning-Lösung allerdings auch für anderweitig genutzte Software.

Text und Bild können Sie von http://www.fuchs-pressedienst.de herunterladen und von dort weitere Informationen zur Thematik als RSS-Feed abonnieren.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen