Startseite » Internet » Auto Abo Plattform FAAREN veröffentlicht erstmals Zahlen und Einblicke in die Welt des Auto Abos

Auto Abo Plattform FAAREN veröffentlicht erstmals Zahlen und Einblicke in die Welt des Auto Abos

Rottendorf, 30. Juni 2020. Der durchschnittliche FAAREN Kunde ist statistisch gesehen knapp 35 Jahre alt, abonniert ein Fahrzeug mit einer monatlichen Rate zwischen 400 und 600 , 6 Monaten Mindestlaufzeit und einer Laufleistung von 1250 Kilometern pro Monat. Nach Ablauf der gebuchten Mindestlaufzeit fahren nahezu alle Kunden weiter im Abo. Ein Großteil der Abonnenten (63 %) wohnt in Städten mit über 100.000 Einwohnern. Insbesondere in München, Berlin, Stuttgart, Frankfurt am Main und Bremen erfährt das Abomodell starke Zustimmung.

So lange nutzen die Kunden ein Auto Abo
Zum Start entscheidet sich die Mehrzahl der Abonnenten (79 %) für eine Laufzeit von 6 Monaten. Seit dem Launch der Mindestlaufzeit auf bis zu 12 Monate und dem damit verbundenen reduzierten Preis genießt die längere Mindestlaufzeit eine starke Nachfrage. Diese wählen rund 13 % der Abonnenten zu Beginn ihres Abos, denn nicht nur für Kunden im Bereich der Kurzzeitnutzung ist das Abo Modell interessant. Durch die längeren Abo Laufzeiten entwickelt sich das Auto Abo zu einer gleichwertigen Alternative zu Leasing und Finanzierung. Der Vorteil der Flexibilität bleibt dabei aber bestehen.
Auch sehr kurze Laufzeiten von einem bis drei Monaten werden nachgefragt, insbesondere zur Leasingüberbrückung, für zeitlich befristete Projekte im Unternehmen oder zur verlängerten Probefahrt von Automodellen vor einer Kaufabsicht, wie beispielsweise bei einem E-Auto.

So weit fahren die Auto Abo Kunden
Der Auto Abo Kunde von FAAREN kann seine Laufleistung jeden Monat an das persönliche Fahrverhalten anpassen. Dabei haben über zwei Drittel der Kunden mindestens einmal das Kilometerpaket gewechselt. Besonders häufig nutzen Kunden in den Schulferienzeiten ein höheres Kilometerpaket. Die Laufleistung von 1.250 km/Monat wurde von 55 % der Kunden beim Start ihres Abos gebucht. Für die nächsthöhere Variante mit 3.300 km/Monat entscheiden sich anfänglich knapp 35 % der Kunden. Besonders viel unterwegs sind die verbleibenden 10 %, die direkt mit einer Laufleistung von 5.000 km/Monat starten. Das Paket mit 5.000 km/Monat ist das größte Paket und wird vorzugsweise von Geschäftskunden gebucht.

Was zahlen die Kunden für ein Auto Abo von FAAREN
Die vielschichtige Kundenstruktur von FAAREN wird vor allem mit Blick auf die monatlichen Raten deutlich. Die Preisklasse von 200 – 400 wird zu 19 % abonniert, darunter ist das Alter von 18-24 Jahre stark vertreten. Mit 36 % liegen die am häufigsten gewählten Monatsraten zwischen 401 – 600 und enthalten Fahrzeuge wie VW Golf, Opel Astra und Audi A4. Die Kunden, die diese Preisklasse wählen sind in der Mehrheit zwischen 25-34 Jahre alt. Die Nachfrage im Preissegment zwischen 601 – 800 beträgt 18 %. Ein Fahrzeug mit einer monatlichen Rate von 801 – 1.000 wird nur noch zu 10 % abonniert. Vor allem Kunden über 65 Jahre finden sich in dieser Preisklasse wieder und bevorzugen Oberklasselimousinen. Die restlichen 17 % der Kunden wählen ein Fahrzeug mit einer monatlichen Rate von 1001 – 3.000 und entscheiden sich für exklusive Modelle wie einen Audi R8, Porsche Panamera oder Tesla Model S.
Diese Zahlen zeigen sehr deutlich, dass alle Fahrzeugklassen, vom günstigen Kleinwagen bis zum exklusiven Fahrzeug im Abomodell gefragt sind. Um das breite Kundenspektrum besser bedienen zu können, erweitert FAAREN das Fahrzeugangebot stetig mit seinen Partnern. Hierzu nutzt FAAREN die Auswertung des Kundenverhaltens und bietet damit eine genaue Beratung für die Partner in der Auswahl und Bepreisung der Fahrzeuge.

Posted by on 3. Juli 2020. Filed under Internet. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Sie müssen angemeldet sein um Kommentare zu schreiben Anmelden


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis