i-NET-Menue kann viele Sprachen, auch Ukrainisch

Die Kultusministerinnen und Kultusminister der Länder sowie die Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) rechnen mit mehreren Zehntausend ukrainischen Kindern, die vor dem Krieg in ihrem Heimatland nach Deutschland flüchten und mit Betreuung in KiTas sowie Unterricht in Schulen versorgt werden müssen. Bund und Länder sind sich darüber einig, dass geflüchtete ukrainische KiTa- und Schulkinder in Deutschland so schnell wie möglich am KiTa- bzw. Schul-Leben teilnehmen sollen. In der Diskussion um die Art und Weise der Integration und Beschulung geflüchteter Kinder geht es unter anderem um das Problem der Sprachbarrieren. Viele Kinder und Eltern können kein Deutsch.

i-NET-Menue kann Ukrainisch
Neben Betreuung und Unterricht gibt es auch die Verpflegungssituation in KiTas und Schulen. Viele KiTas und Schulen bieten Pausen- und Mittagsverpflegung über ein Bestell- und Abrechnungssystem an. Hier muss in der Regel im Vornherein online, per App oder über ein Bestellterminal gebucht werden. „Dabei stellt die Sprachbarriere ein Hindernis für ukrainische Familien dar, da viele Systeme sich noch nicht auf ukrainische Nutzer eingestellt haben. Unser i-NET-Menue-System kann seit Anfang dieser Woche auch Ukrainisch! Wir haben die komplette Systemsprache übersetzt, so dass der Bestellvorgang ebenso verständlich wie nachvollziehbar ist und auch ukrainische Kinder ganz leicht an der Gemeinschaftsverpflegung teilnehmen können“ erklärt Manfred Schwarz, Geschäftsführer von SCHWARZ Computer Systeme. Die Übersetzung der angebotenen Speisen müsste dann noch durch den Caterer erfolgen und wird sicher einige Zeit in Anspruch nehmen. Bis dahin sprechen die Bilder der angebotenen Speisen und die eindeutige, sprachunabhängige bildhafte Symbolik für Nahrungsmittel eine eindeutige Sprache.

Damit kann das System i-NET-Menue aktuell 6 verschiedene Sprachen: Deutsch, Englisch, Türkisch, Französisch, Spanisch und Ukrainisch. Weitere Sprachen sind je nach Bedarf kurzfristig implementierbar. KiTas und Schulen, die i-NET-Menue bereits im Einsatz haben, können die Sprachen kurzfristig und unproblematisch durch SCHWARZ Computer Systeme aktivieren lassen. Ein Anruf genügt! Allen anderen Einrichtungen stellt das Unternehmen sein System gerne vor – auch online!

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen