Eine Suchmaschine ist für die meisten Nutzer die erste Anlaufstelle im Internet. Die Umfrage von netzwelt.de und Hulbee ergab, dass etwa 50 Prozent der Teilnehmer Google als ihre Startseite eingerichtet haben. Anteile von jeweils unter drei Prozent entfallen außerdem auf Google-Alternativen wie Bing, Ask, Wolfram Alpha und Hulbee. Doch nicht immer ist die gewählte Suchmaschine eine Hilfe dabei, sich in den unendlichen Weiten des WWW zurechtzufinden. Obwohl dort eine immense Menge an Informationen für alle zugänglich ist, scheitern Google & Co. nach Meinung der netzwelt-Leser häufig daran, den richtigen Weg dorthin zu weisen.
9,2 Prozent, also fast jeder zehnte Befragte, gab an, die Internetsuche häufig ganz abzubrechen, weil er überhaupt nicht das finde, was er suche. Noch größere Teilnehmergruppen gaben spezifische Probleme im Umgang mit Suchmaschinen an: Beispielsweise beschwerten sich 30,9 Prozent der Umfrageteilnehmer darüber, dass die Suchergebnisse sie oft in die Irre führten, da der angezeigte Textausschnitt gar nicht auf der jeweiligen Webseite zu finden sei. 28,1 Prozent nannten außerdem das Problem, dass bei mehreren Suchbegriffen häufig Seiten in den Suchergebnissen auftauchen, wo die gesuchten Wörter gar nicht im Zusammenhang miteinander stehen. 44,3 Prozent empfinden es als störend, dass die Top-Ergebnisse ihnen gar nicht weiterhelfen, weil sie zum Beispiel aus Branchenbuch-Einträgen bestehen.
Andreas Wiebe, Geschäftsführer der Hulbee AG, nimmt die Probleme der Nutzer sehr ernst: „Das Internet entwickelt sich rasend schnell weiter. Als Suchtechnologie-Anbieter muss man damit Schritt halten, um weiterhin seine -Wegweiser-Funktion- erfüllen zu können. Eine clevere Suchmaschine ist quasi der Schlüssel für bequemes Surfen im Netz. Hulbee bietet mit der DataCloud eine innovative Technologie an, die das Suchen maßgeblich erleichtert.“ Die DataCloud auf www.hulbee.de ist eine Wolke aus Begriffen, die thematisch zur Suchanfrage passen. Ein Klick auf einen der Begriffe grenzt die Ergebnisse automatisch ein.
Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage von netzwelt.de und Hulbee erhalten Journalisten unter der Adresse hulbee@xpand21.com.
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