Tägerwilen/Schweiz, 30. Juni 2010. Das ist wohl jedem Internetnutzer schon passiert: Kaum hat man einen etwas ausgefalleneren Begriff in eine Suchmaschine eingegeben, führt die Suche ins Leere oder in die Irre. Das führt bei vielen zu Frustration: Fast jeder zehnte Nutzer bricht oftmals die Internetsuche ganz ab, weil sie nicht die gewünschten Ergebnisse liefert. Dies ergab eine Umfrage des Online-Magazins netzwelt.de in Kooperation mit dem Suchtechnologie-Anbieter Hulbee. &U
Tägerwilen/Schweiz, 21. Juni 2010. Vor einem Jahr startete Hulbee, die Schweizer Suchmaschine mit der charakteristischen Begriffswolke. Ab sofort ist die Wolke nicht mehr allein auf der Startseite: Hulbee bietet seinen Besuchern jetzt Zugang zu einem eigenen Shoppingportal. Egal ob Waschmaschine, Laptop oder ein neues Paar Schuhe – dank einer Kooperation des Schweizer Unternehmens mit der eBay-Tochter Shopping.com kann nun jeder mit Hulbee gezielt auf Schnäppchensuche gehen. Hulbees ei
Tägerwilen/Schweiz, 17. Juni 2010. Ist „googeln“ bald out? Die Frage stellt sich, weil viele Internet-Nutzer mit ihrer bevorzugten Suchmaschine unzufrieden sind. Dies ergab eine Umfrage von netzwelt.de, dem Online-Magazin für IT & Consumer Electronics, und der Schweizer Suchmaschine Hulbee. „Wie sucht Deutschland im Internet?“ – Dieser Frage stellten sich über 1.000 netzwelt-Besucher. Zwar gaben über 85 Prozent der Befragten an, hauptsächlich den Marktführer Goo
Tägerwilen/Schweiz, 13. Januar 2010. Die Titelgeschichte des SPIEGEL vom Montag, 11. Januar 2010, macht die Konzentration von persönlichen Daten der Suchmaschinen-Nutzer beim amerikanischen Konzern Google zum Thema.[1] Auch der Facebook-Gründer Mark Zuckerberg soll sinngemäß in einem Interview gesagt haben, Privatsphäre sei nicht mehr zeitgemäß.
Tägerwilen/Schweiz, 07. Dezember 2009. Seit knapp drei Monaten können Betreiber von Internetseiten die DataCloud von Hulbee testen. Die Such-Technologie lässt sich als Widget in eine Website integrieren. Besucher gelangen damit schneller zu den gewünschten Inhalten. Das DataCloud-Portal auf http://datacloud.hulbee.com wurde heute neu gelauncht und bietet nun eine klare Übersicht über die möglichen Varianten: Private Edition oder Business Edition.
Die Fronten verhärten sich: Medien-Mogul Rupert Murdoch erwägt, die Internet-Auftritte seines Unternehmens aus den Google-Suchergebnissen streichen zu lassen. Online-Artikel aus seinen Medien sollen dann nur noch gegen Zahlung eingesehen werden können; über Suchmaschinen solle der wertvolle, journalistische Content dann nicht mehr zugänglich sein [1]. Viele zweifeln daran, ob genug Nutzer bereit wären, für Online-Artikel Geld zu zahlen. Andererseits versteht je
Tägerwilen/Schweiz, 28. September 2009. Vor knapp einem Monat hat Hulbee das Programm Hulbee Desktop Professional veröffentlicht. Nutzer finden damit schneller Daten auf dem eigenen Computer oder auf anderen Rechnern in einem Netzwerk. Die Bedienung erleichtert die bewährte Data Cloud von Hulbee, mit der sich die Suche verfeinern lässt: Sie schlägt passende Begriffe aus dem Volltext-Datenbestand vor, mit denen der Nutzer seine Suchergebnisse thematisch eingrenzt. Diese
Kreuzlingen/Schweiz, 14. September 2009. Wer eine eigene Internetseite betreibt, kennt das Problem: Einerseits soll sie so informativ wie möglich sein, keine wichtigen Inhalte sollten fehlen. Andererseits darf die Website nicht unübersichtlich sein und Besucher mit Inhalten erschlagen. Die Entwickler der Hulbee AG, die in diesem Jahr erfolgreich die Web-Suche auf www.hulbee.de gelauncht haben, bieten als Lösung eine neuartige Technologie an: Die Data Cloud, die die Hulbee-Nutzer b
Ziel der Umfrage ist es, herauszufinden, wie die Menschen im deutschsprachigen Raum suchen, wie für die Nutzer eine optimale Suchmaschine aussieht und welche Funktionen diese haben müsste.