Bad Camberg, 21.02.2011 – helpLine bietet ab April ITIL V3 Foundation-Schulungen an. Die Kurse erstrecken sich über drei Tage und vermitteln grundsätzliches Wissen zum Einsatz von ITIL-Prozessen in IT-Organisationen. Dazu gehören die Techniken und Methoden der international anerkannten Sammlung von Good Pratices sowie ein Verständnis zum technischen Vokabular und Inhalt der fünf ITIL-Bücher Service-Strategie, Service-Entwurf, Service-Überführung, Service-Betrieb und kontinuierliche Service-Verbesserung. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer, was ein IT-Service nach ITIL ist, was in diesem Zusammenhang IT-Service-Management bedeutet und wie es sich konkret umsetzen lässt. Thematisiert wird auch, wie Anwender IT-Organisationen wahrnehmen und nach welchen Maßstäben sie diese bewerten.
Die Foundation-Schulungen werden in Zusammenarbeit mit TÜV-akkreditierten ITSM-Beratungshäusern durchgeführt und schließen mit der Prüfung „Foundations in IT Service Management“ ab. Erfolgreiche Teilnehmer erhalten so ein weltweit anerkanntes Zertifikat sowie zwei Credits im Rahmen des offiziellen ITIL-Qualifizierungsschemas. Damit ist die Basis für alle weiteren ITIL-Ausbildungsstufen gelegt.
ITIL-Foundation für helpLine-Kunden
„Das neue Angebot geht auf Anregungen von helpLine-Anwendern zurück“, erklärt Ingo Bollhöfer, Head of Marketing und Product Management bei helpLine: „Unsere Kunden fragen in Projekten häufig nach ITIL-Schulungen. Mit dem neuen Trainingsangebot tragen wir diesem Interesse Rechnung“. Die ITIL V3 Foundation-Kurse stehen auch Nicht-Kunden offen. helpLine Anwender profitieren im besonderen Maße, da alle Praxisbeispiele in den Schulungsunterlagen anhand von Abbildungen der Prozesse in helpLine erklärt werden.