Das Einkaufen im Internet ist längst zum Normalfall geworden. So nutzen heute bereits mehr als 30 Millionen Menschen in Deutschland das Internet, um Waren einzukaufen, wie die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung AGOF in ihrer Studie „die internet facts 2007-II“ (www.agof.de) meldet – das ist mehr als die Hälfte der deutschen Wohnbevölkerung zwischen 14 und 69 Jahren.
Geradezu dramatisch verändert hat sich in jüngster Zeit auch die demographische Struktur der Internet-Käufer. Waren es vor wenigen Jahren noch vorwiegend Männer unter 40 Jahren, die Bestellungen im Internet aufgaben, haben Frauen und Senioren stark aufgeholt. So sind laut EuPD Research inzwischen mehr als die Hälfte der Online-Shopper weiblich. Und nach einer Studie der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ist die Zahl der über 50-jährigen, die im Internet einkaufen, in den Jahren 2003 bis 2006 um 79 Prozent gestiegen.
Abwicklungskomfort neben Sicherheit besonders gefragt
Vor diesem Hintergrund gewinnt die sichere und komfortable Abwicklung von Online-Käufen an Bedeutung, erklärt iclear-Geschäftsführer Michael Sittek: „Zum einen genießen Sicherheit und Bequemlichkeit bei den Verbrauchern generell hohe Priorität – dies gilt natürlich auch für den Online-Kauf. Zum anderen wächst mit der Zahl der Internet-Käufer leider auch die Zahl derer, die schlechte Erfahrungen mit unseriösen Händlern gemacht haben. Sie schenken in der Folge nur noch Händlern ihr Vertrauen, deren Web-Auftritt solide und verlässlich wirkt und der vor allem ihrem Bedürfnis nach Sicherheit und Komfort entgegen kommt. Nicht zu vergessen: Laut GfK bestellen die Online-Konsumenten zunehmend auch hochpreisige Produkte per Internet. Spätestens wenn der Bestellwert 50 Euro übersteigt, wird der Käufer vorsichtig.“
Verstärkt werde der Trend zu sicheren und einfach bedienbaren Bezahlsystemen durch die wachsende Professionalisierung des Online-Handels. „Viele Händler, die ihr Online-Geschäft anfangs eher hemdsärmelig betrieben haben, setzen mit wachsenden Umsätzen und steigenden Ansprüchen der Verbraucher auf einen professionellen Auftritt, guten Service und einfachste Abwicklung. Dass dazu heute auch das Angebot eines Bezahlsystems wie iclear gehört, diese Erkenntnis setzt sich mehr und mehr durch.“
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen