Betriebliche Software ist aus dem unternehmerischen Alltag nicht mehr weg zu denken: Enterprise-Resource-Planning-(ERP)-Lösungen sind das Herzstück der unternehmensweiten IT. In vielen Unternehmen werden sie eingesetzt, um Unternehmensprozesse zu planen und zu steuern. In den letzten Jahren hat sich ERP-Software auf Open-Source-Basis als Alternative zu lizenzpflichtiger Software entwickelt. Eine Umfrage im letzten Jahr ergab, dass bereits 33 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen auf ERP-Lösungen auf Basis freier Software setzen.
Mit der Umfrage zum Einsatz freier ERP-Lösungen soll überprüft werden, wie sich diese Entwicklung fortgesetzt hat. Zudem sollen die Themen Flexibität und Kostenvorteile beleuchtet werden. Basierend auf den Ergebnissen kann das NEG passgenaue BeratungsÂangebote anbieten. Als kleines Dankeschön erhalten die Teilnehmer den Leitfaden „ERP-Lösungen auf Basis Freier Software“ kostenlos zugeschickt. Die Umfrage ist zu erreichen unter www.r-e-c-o.de/umfrage-erp.html. Alle erhobenen Daten werden vertraulich behandelt und anonymisiert.
Leistungen des NEG zu freien ERP-Systemen
Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr bietet individuelle und neutrale Beratung zu ERP-Systemen auf Open-Source-Basis an. Unter www.ec-net finden Unternehmen Materialien zu betriebswirtschaftlichen Softwarelösungen sowie Termine zu bundesweit stattfindenden Veranstaltungen. Ein elektronischer Informations- und Erfahrungsaustausch wird auf der Internetplattform XING unter www.xing.com/net/erp-os angeboten. Persönlich können Interessierte vom NEG und seine ERP-Experten auf der Messe „Mehr Erfolg im Mittelstand“ (www.meim.de) am 20. Juli 2011 in Dortmund beraten werden.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen