iclear erweitert Geschäftsführung – Roman Eiber verantwortet Vertrieb und Marketing

Roman Eiber bringt in seine Aufgabe als iclear-Geschäftsführer profunde Erfahrung in den so genannten TIMES Märkten (Telekommunikation, IT, Multimedia, Entertainment und Security) ein. Er bekleidete seit den 90er-Jahren Führungsaufgaben in verschiedenen Unternehmen wie Nokia, NEC, Talkline, Tegaron (heute T-Systems Traffic) und Atobe. Seine Stärken liegen unter anderem im Auf- und Ausbau von Vertriebs- und Marketingorganisationen mit Schwerpunkt auf der Vermarktung erklärungsbedürftiger Produkte, Systeme und Komplettlösungen. Hohe Kundenorientierung und pragmatisches, ergebnisorientiertes Vorgehen sind für ihn zentrale Elemente erfolgreicher Unternehmensführung.

Seine Aufgabe bei iclear sieht Roman Eiber vor allem darin, „Partnerschaften aufzubauen, Michael Sittek im operativen Geschäft zu unterstützen und die einzigartige Leistung von iclear in den Markt zu tragen. Wir wollen gerne mit allen Händlern zusammenarbeiten, die auch im Massenmarkt einfache Abwicklung und persönlichen Einsatz schätzen und ihren Kunden diese Qualität zur Verfügung stellen wollen.“

Keine Bankdaten übers Netz

„Ich bin bei iclear eingestiegen, weil dies aus meiner Erfahrung das mit Abstand beste und sicherste Online-Bezahlverfahren im Markt ist. Wenn ich nur an den immer noch weiter ausufernden Skandal um gestohlene Kunden- und Bankdaten denke: Wer über iclear online einkauft, braucht seine Bankdaten nicht ein einziges Mal übers Netz zu schicken. Allein das ist angesichts der genannten Vorgänge ein Sicherheitsmerkmal erster Klasse.“

Deutschlands Online-Händler täten nach den Worten von Roman Eiber gut daran, sich auf dem Markt umzusehen und einen Zahlungsanbieter zu wählen, der ihr Vertrauen verdient. „Seit einiger Zeit versucht einer der bekanntesten Anbieter, seine Händler systematisch in Nutzungszwänge hineinzumanövrieren, überzieht sie mit Geldwäsche-Verdacht und düpiert sie mit völlig überzogenen Forderungen nach Lieferantendaten und vorschnellen Kontensperrungen.“

Ein derart rüder und wenig partnerschaftlicher Stil verunsichere und verprelle viele Online-Händler, so der neue iclear-Chef, und verweist in diesem Zusammenhang auf die ARD Verbrauchersendung Plusminus vom 19. August. „Wer das gesehen hat, dem mussten die Haare zu Berge stehen.“ Der Plusminus-Beitrag endet denn auch mit der bemerkenswerten Feststellung: „Einen Rechtsanspruch auf den versprochenen Schutz hat niemand. Den gibt es nur aus Kulanz!“ Mehr Infos dazu auf der Plusminus-Website.

Angesichts solcher Vorgänge empfiehlt das Verbraucherportal falle-internet.de, „beim Kaufen und Verkaufen von teuren Artikeln einen echten Treuhandservice zu benutzen.“ Dem kann Roman Eiber nur zustimmen: „Hätten zum Beispiel jene iPhone-Interessenten, die unlängst von einem niederländischen Online-Händler um ihr Geld geprellt wurden, die Zahlung über einen Treuhänder wie iclear abgewickelt, dann hätten sie ihr Geld auf Heller und Pfennig wiederbekommen.“

Wenig erstaunlich sei es vor diesem Hintergrund, dass in jüngster Zeit immer mehr Online-Händler einen verlässlichen und vertrauenswürdigen Partner suchen, so Eiber. „Den finden sie in uns. Denn iclear setzt seit jeher auf Qualität auch in Details, auf Fairness, Ehrlichkeit, Kundenähe und höchste Service-Bereitschaft. Bei uns gibt es keine eingefrorenen Konten und ausufernden Datenabfragen. Ebenso wichtig: Wir nehmen dem Händler jedes Risiko und den gesamten Aufwand in Sachen Zahlungsabwicklung ab.“

Mit diesen Stärken und mit Partnern, die ihren Kunden Sicherheit, Qualität und Verlässlichkeit bieten wollen, sieht Roman Eiber beste Voraussetzungen für iclear, um in den nächsten Jahren in Deutschland und Europa weiter kräftig zu wachsen.

Hinweis für die Redaktion: Ein druckfähiges Foto von Roman Eiber steht zum Download auf der iclear-Website bereit unter Presse – Bildmaterial.

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