Durch die zentral integrierte Datenbank ergeben sich mit sam* ganz neue kommunikative Möglichkeiten. Mitarbeiter können von sam* z.B. auf Unfallhäufungen und –entwicklungen hingewiesen werden. Dadurch wird das Thema Arbeitsschutz im Unternehmen noch präsenter und transparenter als je zuvor.
Optisch ansprechend gestaltet ermöglicht das sam*-Verbandbuch auch die Erfassung, Bearbeitung und Nachverfolgung von Unfällen und Ausfallzeiten. Auf Knopfdruck kann direkt eine Unfallanzeige der entsprechenden Berufsgenossenschaft generiert werden.
Ebenso leicht ist die Erstellung aussagekräftiger, Statistiken und Diagramme – per Mausklick.
sam* ist das vielleicht durchdachteste Gesamtsystem am Markt. Es hebt sich mit einer visuell ansprechenden Oberfläche deutlich von herkömmlichen Systemen ab. Ein möglicher Grund, warum in den letzten Monaten bereits über 15.000 Anwender anderer Systeme zu secova gewechselt sind.
Ganz besonders entscheidend für die positiven Rückmeldungen ist jedoch vielleicht der von secova selbst auferlegte Entwicklungsgrundsatz:
„Jeder, der einen Bankautomaten bedienen kann, wird auch mit sam* umgehen können“.
Eine wohltuende Abwechslung zu zahlreichen anderen Softwarepaketen am Markt. „Bei uns stehen Produkt, Kunden und deren Mitarbeiter im Vordergrund“, so Klaus Waibel (Gebietsleitung Nord), „nicht die Selbstdarstellung des eigenen Unternehmens“.
Neben der neuesten Entwicklung, dem elektronischen Verbandbuch, sind auch weitere Zusatzmodule für sam* verfügbar. So ermöglicht das in sam* integrierte Unterweisungssystem eine ganz besonders effektive und effiziente Wissensvermittlung für Mitarbeiter und Führungskräfte.
Die Messlatte auf dem Gebiet „betriebliches Wissensmanagement“ und „betriebliche Wissensvermittlung“ wird mit sam* auf eine neue Ebene angehoben.
Besucher der „Arbeitsschutz aktuell“ in Hamburg haben vom 08. bis zum 10. Oktober die Möglichkeit sich über die neuen Funktionen vor Ort zu informieren:
Halle: A1, Stand: A1.622
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen