Köln, 20. Oktober 2008: Communology, ein weltweit operierender Spezialanbieter im Bereich multimedialer Mobilfunkanwendungen, gibt seinen Beitritt zur OMTP (Open Mobile Terminal Platform) bekannt. Diese Allianz, die im Juni 2004 von acht Mobilfunkbetreibern gegründet wurde, hat sich zum Ziel gesetzt, die Nutzung mobiler Datendienste für die Kunden zu vereinfachen und die Sicherheit von mobilen Endgeräten zu erhöhen. Die Mitglieder und Sponsoren der OMTP rekrutieren sich aus 35 Firmen, zu denen Mobilfunkbetreiber, Telefon- und Chip-Hersteller, Content-Provider sowie Software- und Betriebssystem-Entwickler zählen.
Als beratendes Mitglied beteiligt sich Communology an Arbeitsgruppen der OMTP, wie beispielsweise der Visual Voicemail Arbeitsgruppe (VVM) und dem BONDI-Projekt für das mobile Internet. Visual Voicemail bietet eine visuelle Oberfläche, die aufgesprochene Nachrichten übersichtlich in einer Liste anzeigt und den Abruf und die Verwaltung von Nachrichten vereinfacht. Die Funktionalität im Bereich Voicemail wird durch Visual Voicemail erheblich gesteigert. Communology geht die Partnerschaft mit führenden Mobilfunkanbietern ein, um die Nutzung des Services Visual Voicemail schnellstens zu ermöglichen.
In einem Kommentar zur BONDI-Initiative der OMTP erklärt Frank Bell, CTO und Gründer von Communology: „Communology setzt sich mit Nachdruck für die Einhaltung von Industriestandards und die Unterstützung von mobilen Anwendungen auf einem breiten Spektrum von Plattformen und Betriebssystemen ein. Mit dem Know-how von Communology bei der Entwicklung komplexer mobiler Anwendungen werden wir im Rahmen des BONDI-Projekts einen Beitrag zur Bereitstellung einer einheitlichen Technologie für die einfache Umsetzung von Web 2.0 Angeboten auf mobile Endgeräte leisten.“
„Oberstes Ziel unserer Mitglieder ist, der Mobilfunkbranche Produkte, Services und Anwendungen von hoher Qualität zur Verfügung zu stellen. Die Erfolgsbilanz, die Communology bei der Entwicklung von Testkonzepten für mobile Endgeräte und Anwendungen im Bereich mobiler Kommunikation einbringt, passt perfekt zu unserer Zielsetzung. Deshalb begrüßen wir die Mitgliedschaft dieses Unternehmens bei der OMTP. Der wertvolle Beitrag von Communology für Initiativen wie das BONDI-Projekt wird den Entwicklern von Web 2.0-Anwendungen beim Testen ihrer Applikationen eine große Hilfe sein“, so Tim Raby, Managing Director, OMTP.
Die Live Media-Plattform von Communology vereinfacht die Implementierung anspruchsvoller Mobilkommunikations-Dienste, zu denen mobile soziale Netzwerke, standortbezogene Dienste und Instant Messaging sowie Multimedia-Applikationen wie Mobile TV oder Video zählen. Die Firma hat sich auch auf Lösungen zur Unterstützung von neuen Formen des Mobile Marketings spezialisiert und bietet Services zur Qualitätssicherung für Mobiltelefon-Software.
Über die OMTP
Die OMTP ist ein Forum, das von Unternehmen finanziert wird, welche die gesamte Wertschöpfungskette der Mobiltelefonbranche repräsentieren. Ziel ist die Erfassung und Entwicklung von Anforderungen mobiler Endgeräte, um konsistente und sichere Implementierungen zu gewährleisten. Damit wirkt die OMTP der Fragmentierung entgegen und vereinfacht die Nutzung mobiler Datendienste auf verschiedenen mobilen Endgeräten für die Endkunden. Die OMTP wird von vielen der größten Mobilfunkbetreiber unterstützt und setzt sich zusammen aus Mitgliedern von Hardware- und Software-Firmen der gesamten Wertschöpfungskette in diesem Bereich. Von den Empfehlungen der OMTP profitieren Betreiber, Content-Provider, Middleware-Anbieter und Mobiltelefon-Hersteller bei der Entwicklung offener, kompatibler Mobilgeräte.
Weitere Informationen unter: www.omtp.org
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen