Das deutschsprachige Computermagazin CHIP führte Ende November 2009 einen Vergleichstest der am Markt verfügbaren Online Videorekorder durch. BONG.TV http://www.bong.tv der KIM Keep In Mind GmbH als Newcomer überzeugte auf ganzer Linie und bot die beste Bildqualität und die höchste Downloadgeschwindigkeit im Test.
Mit dem umfangreichen Paket BongPack+ mit 30GB Web-Speicher, mit der Ankündigung eine iPhone und Smartphone-Anwendung anzubieten sowie viele weitere Sender wie SAT1, VOX und RTL 2 ins Programm aufzunehmen, hat das Portal BONG.TV bereits die Weichen für einen auch weiterhin konkurrenzlosen Service gelegt.
Die nun veröffentlichte RSS Download-Möglichkeit bietet den Usern eine flexible Nutzung ihrer TV Aufnahmen auf einer Vielzahl von Endgeräten. So kann beispielsweise über die iTunes Podcast-Funktion bequem der automatische Download der MP4 Video-Dateien gesteuert werden. „Unsere Nutzer können im Büro oder von unterwegs ihre Lieblingssendungen aufzeichnen und die Multimedia-Box am Fernseher oder der Computer daheim beginnt nach der Aufzeichnung bereits mit dem Download“, sagt Andreas Unterhuber, Geschäftsführer der Keep In Mind GmbH über eine der neuen Funktionen. „Wir haben noch viel vor und bauen unseren Service kontinuierlich aus“, fügt Unterhuber hinzu.
Neben dem Videorekorder BONG.TV hat CHIP Online die Angebote von Shift.tv und Save.TV und OnlineTVRecorder.com unter die Lupe genommen. Die anderen Online Recorder unterschieden sich vor allem bei der Anzahl der angebotenen Sender, bei der Usability und bei der Bildqualität.
Kein anderer Anbieter bietet derzeit eine Auflösung von 1024×576 Pixeln (bei Sendungen im 16:9 Format) und eine Datenrate von 1.500 kBit. Die Aufzeichnungen im MP4 Dokument werden dabei im modernen H.264 Codec codiert und bieten deshalb bestes Farberlebnis, maximaler Schärfe und hohe Detailtreue. CHIP Online kommentiert wie folgt: „Vor allem die Qualität der HQ-Filme und die Downloadgeschwindigkeit gefielen uns im Test sehr gut. Die PAL-Filme lassen sich über eine XBox 360, eine PS3 oder eine Multimedia-Festplatte bestens auf einem TV-Gerät anschauen – sogar skaliert auf Full-HD-Auflösung.“
BONG.TV legt großen Wert auf Transparenz sowie Benutzerfreundlichkeit und bietet allen Interessierten einen kostenlosen Test von 7 Tagen ohne Einschränkungen an. Nach Ablauf dieser Zeit wird das Test-Abo nicht automatisch in ein kostenpflichtiges Abo umgestellt, sondern der Nutzer hat die Möglichkeit jederzeit über den Kauf seines Wunsch-Abis selbst zu entscheiden. Die angebotenen Abonnements starten bereits bei 4,99 Euro pro Monat und bieten einen Download sowie ein Streaming der TV Aufnahmen an.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen