Die zunehmende Professionalität von Kulturanbietern in der Vermarktung ihrer Formate ermöglicht diesen Erfolg. So gaben 86,6 Prozent der befragten Kulturanbieter an, mit Wirtschaftsunternehmen zu kooperieren und diese Partnerschaften auch strategisch zu planen. Dabei wird die Partnerschaft mit Unternehmen aus der Region und deren „Community Involvement“ bedeutender. Laut der Befragten kommen 72 Prozent der Sponsoringgeber aus dem Umkreis von 100 km und sind zur Hälfte mittelständische Unternehmen, die großen Wert auf mehrjährige Partnerschaften mit den Kulturinstitutionen legen. 37,6 Prozent der befragten Kulturanbieter haben Sponsoren für eine institutionelle Investition gewinnen können. Für insgesamt 61,6 Prozent der Teilnehmer wird eine professionelle Sponsoringberatung durch Experten notwendig bis sehr notwendig. 89,5 Prozent der befragten Kulturanbieter sind von einem Bedeutungszuwachs des Kultursponsorings für die Finanzierung ihrer Formate überzeugt.
Die Studie kann unter Tel. +49 (0)30 – 53 214 391 oder kontakt@causales.de bei der Agentur Causales gegen eine Schutzgebühr von 39 Euro angefordert werden.
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