Unternehmen leiden nach wie vor unter dem Fach- und Führungskräftemangel. High-Potentials auf dem Arbeitsmarkt sind hart umworben und umkämpft, wodurch alternative Recruiting-Strategien mehr und mehr in den Fokus der Unternehmen geraten. Das Fundament stellt hier „Social Media Optimisation“ (SMO). SMO bezeichnet einerseits die Optimierung von Webseiten, damit diese besser in Social Media Diensten aufgenommen werden […]
Für ein erfolgreiches Unternehmen braucht es die richtigen Mitarbeiter. In Zeiten des demografisches Wandels und des Fachkräftemangels wird es immer schwieriger gute Mitarbeiter zu finden. Entscheidend für den Erfolg im “War for Talents” ist u.a eine positive Candidate Experience. Die Candidate Experience bezeichnet „Die Summe der Erfahrungen und Verhaltensweisen von Personen, die Interesse daran haben, […]
Mit dem Jahr 2016 hat die Frauenquote in deutschen Unternehmen – zumindest in Form des Gesetzes für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst – Einzug gehalten. Die Zielsetzung des Gesetzes besteht darin, den Frauenanteil an Führungspositionen zu erhöhen und letztlich eine Geschlechtergleichheit zu erreichen. Die […]
Um die Kosten des Bewerbermanagements einigermaßen im Rahmen zu halten, gilt es für Unternehmen optimaler Weise schon beim ersten Anlauf den passendsten Kandidaten für die jeweilige offene Stelle zu identifizieren. Infolgedessen gilt es, das Maximum aus den Vorstellungsgesprächen mit den Bewerbern herauszuholen und im besten Fall schon nach Abschluss aller Gespräche Favoriten unter den Bewerbern […]
Am Donnerstag, den 10. Dezember 2015 wird CLARA veröffentlicht. CLARA ist ein frisch konzipiertes Bewerbermanagementsystem, mit dem der Bewerbungsprozess wirklich klarer wird. „Kunden von CLARA erreichen es, dass Sie in nur drei Stunden Einarbeitungszeit ihre erste Stellenausschreibung online stellen“, freut sich Kai Bühler von der Herstellerfirma celanio GmbH aus Karlsruhe. „Wir laden alle Personaler und […]
Im Laufe eines Bewerbungsverfahrens erhalten Unternehmen zahlreiche Zahlen, Daten und Fakten zu den einzelnen Kandidaten, welche einer besonders sensiblen Behandlung bedürfen. So werden in der Regel nicht nur persönliche Angaben, sondern auch Informationen zu Qualifikationen, Fähigkeiten und Fertigkeiten durch die Bewerber übermittelt. Diese Daten stehen nach § 3 Abs. 11 Nr. 7 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) unter […]
In Zeiten des zunehmenden internationalen Wettbewerbs auf der einen sowie der Transparenz der Arbeitsmärkte auf der anderen Seite, haben oftmals nur die sogenannten Global Player gute Karten bei den High Potentials unter den Bewerbern. Kleinere und mittlere Unternehmen tun sich folglich erst mal schwer dagegen anzukommen. Schnelligkeit in Form eines effizienten Bewerbermanagement Prozesses kann hierbei […]
Düsseldorf, 14.9.2015 – Die Münchner TÜV SÜD AG, einer der weltweit führenden Anbieter von Prüf- und Zertifizierleistungen im Bereich Qualität, Sicherheit und Umweltschutz, setzt künftig für seine globale Personalrekrutierung die Lösung von Technomedia ein. Technomedia unterstützt TÜV SÜD dabei, Spitzenkräfte zu rekrutieren, sie ins Unternehmen einzugliedern und langfristig zu binden. Technomedia ist ein führender Anbieter […]
Der internationale Wettbewerb und die Transparenz der Arbeitsmärkte sind nur zwei Gründe dafür, warum es Unternehmen schwer fällt, qualifiziertes Personal zu finden und zu halten. Wertschätzende Absagen können auch dem Employer Branding dienen.
Im Zuge des kontinuierlich zunehmenden Fachkräftemangels gewinnt ein zielführendes Bewerbermanagement mehr und mehr an Bedeutung. Mittels eines fundierten Controllings kann der Erfolg granular gemessen und sogar ausgebaut werden.