30 Jahre nach seiner Gründung steckt das
Privatfernsehen in einem Anpassungsprozess, der vieles auf den Kopf
stellen wird. kressreport-Autor Peer Schader analysiert im aktuellen
Heft (EVT: 24.1) die drei Hauptprobleme, woran RTL und Sat.1 derzeit
kranken und nennt mögliche Lösungen.
Problem 1: Der Markt zersplittert. Die beiden großen
Privatsendergruppen kannibalisieren sich selbst, indem sie neue,
eigene TV-Kanäle wie Sixx oder RTL Nitro etablieren. Mit jedem
Nach sechs Monaten Vorbereitungszeit ist es NDR
Autor Hubert Seipel gelungen, das weltweit erste Fernseh-Interview
mit Edward Snowden nach dessen Flucht aus Hong Kong zu führen. Das
Erste sendet eine 30-Minuten-Fassung am Sonntag, 26. Januar, um 23.00
Uhr. Das längere Gespräch ist im Rahmen einer NDR Dokumentation
entstanden, die das Erste im Frühjahr zeigen wird. Ab 21.45 Uhr wird
sich am Sonntag auch die ARD-Talk-Sendung "Günther Jauch" mit dem
Thema be
Bei RTL erodierten im vergangenen Jahr die
Marktanteile, trotzdem geht IP Deutschland-Geschäftsführer Matthias
Dang mit Rückenwind ins neue Jahr. Im Interview mit dem kressreport
(EVT: 24. Januar) gab er eine zuversichtliche Jahresprognose ab. "Wir
rechnen bei TV mit einem Umsatz-Plus im unteren einstelligen Bereich.
Bei Online rechnen wir mit zweistelligem Wachstum, was auch der
Dynamik in diesem Segment entspricht."
"Ein mickriger Nischensender hat einer Truppe kaputter Gestalten
ein eigenes Format gegeben…". Die Vorsitzenden der "Freiwilligen
Fremdkontrolle" (FFK), die zu Beginn der Auftaktfolge der neuen
Cartoon-Serie "Deutsches Fleisch" tagen, sind entsetzt – aber gut
informiert: ZDFneo startet die erste eigene Cartoon-Serie "Deutsches
Fleisch" am Mittwoch, 30. Januar 2014, um 23.30 Uhr. "Deutsches
Fleisch" ist das Siegerformat des "TVLab
21 Prozent Plus gegenüber Vorjahr: Videoabrufe zum
Dschungel steuern bei RTL-Plattformen auf neuen Bestwert zu / Neue
Lizenzkooperationen.
Bislang schauten sich Fans im Internet 8,5 Millionen Videos von
den ersten sechs Folgen der RTL-Show "Ich bin ein Star – Holt mich
hier raus" (täglich live bei RTL) an. Dies bedeutet ein Zuwachs von
21 Prozent gegenüber der letzten Staffel im gleichen Zeitraum. Im
vergangenen Jahr erzielte die RTL-Dschungelshow mit insgesamt
Stellvertretender "Macwelt"-Chefredakteur
Christian Möller öffnet seine Sammlung zur Mac-Geschichte /
"Macwelt"-Sonderheft "30 Jahre Mac" bietet für 12,95 Euro pro Ausgabe
rund 200 Seiten zur Geschichte und Gegenwart von Apple
Die heutige Ausgabe des SAT.1-Wissensmagazins "Planetopia" widmet
sich ab 22:15 Uhr unter anderem dem Mythos Apple. Für den Beitrag mit
dem Titel "30 Jahre Macintosh: Als der Computer cool wurde"
Sie sorgt seit Jahren für Zündstoff innerhalb der
Bundesregierung und betrifft jeden: die Vorratsdatenspeicherung.
Während Internet-Konzerne und Geheimdienste seit Jahren auf unsere
Daten zugreifen, wird in der EU und in Deutschland heftig über die
präventive Speicherung von Verbindungsdaten gestritten. Befürworter
sehen darin ein effektives Instrument, um Verbrechen aufzudecken oder
zu verhindern. Datenschützer sehen jedoch unsere Privatsphäre in
Ge
Der Umgang mit dem Internet und die Folgen von
Missbrauch wie Internet-Mobbing stehen im Mittelpunkt von
"dasbloghaus.tv". Die erste Staffel der Jugendserie erscheint am 7.
Februar als DVD im Handel.
"dasbloghaus.tv" startete im März 2010 als innovatives TV-Format,
mit dem das Thema Internet, ausgehend von der TV-Ausstrahlung über
die kontinuierliche Begleitung als realer Blog im Internet, für
Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren thematisiert wurde.
Smart-TV-Dienste bieten nicht nur neue Perspektiven
der Bewegtbildnutzung, sondern sind Investitionen in neue
Zielgruppen. Auch der Münchner Sender RTL II hat in diesen Bereich
investiert und setzt bei der Vermarktung des HbbTV-basierten
Smart-TV-Dienstes auf IP Deutschland. Damit bündelt IP Deutschland
sämtliche Smart-TV-Dienste der Mediengruppe RTL Deutschland unter
einem Vermarktungsdach.
Mit diesem Schritt kann IP Deutschland Werbekunden auch für RTL II
interakt
Mit der heutigen Rückkehr aus der Weihnachtspause
will Gastgeber Frank Plasberg in seinem ARD-Talk "Hart aber fair"
keine anonymen Zuschauerbeiträge mehr in die Sendung nehmen. Im
Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de formuliert Plasberg einen
Appell gegen Anonymität im Netz. "Visier auf, Meinung und Name
gehören zusammen", sagt der Moderator.
Schon in seiner letzten Sendung vor Weihnachten kündigte Frank
Plasberg die Änderung bei &qu