Zwischen der "Skandalisierung des Banalen" und der
Aufdeckung "echter Skandale" in den Medien zu unterscheiden, ist im
Zeitalter der "Aufmerksamkeitsökonomie" gar nicht mehr so leicht,
zumal die Aufmerksamkeit der Mediennutzer mit der Prominenz der
handelnden Personen steigt. Es sei aber mehr als notwendig, genau zu
differenzieren, welche "Sau gerade durch-s Dorf getrieben" werde,
appellierte der Fernseh- und Netzjournalist Richard Gutjahr gester
Premiere auf Radioeins vom rbb: Am Freitag, 11.
Oktober, um 18.00 Uhr starten Volker Heise und Volker Gunske mit
ihrer Meinungsshow "Große Themen, keine Meinung". Der renommierte
Doku-Regisseur Heise ("Schwarzwaldhaus 1902", "24 Stunden Berlin")
und der Filmkritiker Gunske bilden sich in jeder Folge eine prägnante
Meinung zum "Thema der Woche". Leicht gemacht wird es ihnen nicht:
Erst zu Beginn der Sendung erfahren sie, um welches Thema es
Wie man neben klassischer PR die Corporate Website,
Internet-Newsletter und soziale Netzwerke sinnvoll für die eigene
Öffentlichkeitsarbeit nutzt, vermittelt Kommunikationsberater Kai
Heddergott am 7. und 8. November 2013 in Hamburg. Der zweitägige
Media Workshop "Grundlagen der Online-PR – Erfolgreiche
Online-Kommunikation" richtet sich an Volontäre, PR-Mitarbeiter und
Pressesprecher, die sich die wichtigsten Instrumente der Online-PR
aneignen möcht
Übersichtlicher, aktueller und besser geeignet für die mobile
Nutzung: Das internationale Medienunternehmen Bertelsmann hat seine
Unternehmenswebsite komplett überarbeitet und dabei neue Akzente bei
inhaltlichen Schwerpunkten und Social-Media-Einbindung gesetzt. So
wird aktuellen Nachrichten aus dem Konzern ab sofort mehr Raum
geboten, die vielfältigen Social-Media-Aktivitäten des Unternehmens
sind nun umfassend in die Seite integriert. Das Layout wurde
grundl
In den letzten zwei Jahren hat
Thomson Reuters mit seinem Programm "Top 100 Global Innovators"
gezeigt, wie Patentaktivitäten Innovationen fördern. Heute gab der
Bereich IP & Science von Thomson Reuters
[http://ip-science.thomsonreuters.com/], weltweit führender Anbieter
intelligenter Informationen für Unternehmen und Fachkräfte, die 2013
Top 100 Global Innovators [http://www.top100innovators.com/] bekannt.
Damit werden die 100 Unternehmen und Institu
Im Vorfeld des Information Governance & eDiscovery Strategy
Exchange im kommenden Monat hat das Legal Exchange Network eine
Umfrage unter 60 leitenden Führungskräften global agierender
Unternehmen durchgeführt, um herauszufinden, in welche Lösungen und
Dienste führende Anbieter in Sachen Information Governance und
eDiscovery im Laufe der nächsten 6 bis 12 Monate investieren wollen.
Juristische und vorschriftenbezogene Anforderungen wurden von 81 %
der
Peter Higgs wird in diesem Jahr mit dem Nobelpreis
für Physik ausgezeichnet. Passend dazu sendet das
WDR-Wissenschaftsmagazin "Quarks & Co" heute Abend (8.10., 21 bis
21.45 Uhr) die Folge "Auf Teilchenjagd – Ranga Yogeshwar am CERN".
Der "Quarks & Co"-Moderator – der früher selbst als Physiker am
Kernforschungszentrum CERN in der Schweiz gearbeitet hat – traf den
heute 84-Jährigen Peter Higgs zu einem Interview.
Immer mittwochs um 22.45 Uhr sendet das ZDF seine
investigativen "ZDFzoom"-Dokumentationen zu aktuellen Themen der
Zeit. Seit Montag, 7. Oktober 2013, können interessierte Zuschauer im
Internet verfolgen, wie "ZDFzoom" entsteht. In dem Projekt
ZDFzoom@work unter www.zdfzoom.tumblr.com wird offengelegt und
transparent gemacht, wie die Filmemacher recherchieren, drehen und
schneiden, bis die fertige Dokumentation über die Bildschirme läuft.
Finanzkrise, Energiewende, Korruption oder Lobbyismus. Für den
Satiriker Martin Sonneborn wird es höchste Zeit, die Probleme
Deutschlands in den Griff zu bekommen. Mehr noch: "Sonneborn rettet
die Welt" heißt seine Devise und die neue dreiteilige satirische
Reportage, die ZDFneo vom 10. Oktober 2013, 22.45 Uhr, immer
donnerstags zeigt. Darin deckt Sonneborn auf, was sich hinter
politischen Floskeln verbirgt, welche Probleme den Fortschritt in
Deutschland wirk
Als weltweit erste Messegesellschaft wird die
Messe Frankfurt mit Wirkung zum 1. Oktober zertifizierter
Premium-KMU-Partner von GoogleTM in Deutschland.
"Mit dieser Partnerschaft schaffen wir gemeinsam mit Google einen
neuen Service für unsere Kunden mit dem Ziel, Marketingaufwände
effizient zu kanalisieren und zusätzliche Besucher am Messestand bzw.
Neukunden zu generieren. Unsere Kunden können mit ihren
AdWords-Anzeigen direkt über oder neben den Sucherge