Deutsche Großunternehmen produzieren im großen Stil eigene „journalistische“ Publikationen und versuchen, ihre Kunden und Konsumenten verstärkt besonders online direkt zu erreichen. Mit ihren medialen Produkten beeinflussen sie die öffentliche Meinung und gefährden den unabhängigen Journalismus. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie der Otto Brenner Stiftung (OBS). Verfasst hat sie der Würzburger Kommunikationsforscher Prof. Dr. […]
Der Journalist und Buchautor Stefan Schulz glaubt, dass Diskussionen heute schneller aus dem Blickfeld des öffentlichen Interesses rücken als früher. Im Vorfeld des Mainzer Medien-Disputs am 14. Juni in Berlin sagte Stefan Schulz dem Mediendienst kress.de: „Als die Debatten ins Netz wanderten, fielen sie neuen Prinzipien zum Opfer: Emotionalität, Geduldlosigkeit und Rücksichtslosigkeit. Der geschriebene Text […]
Gemeinsam bilden Smaato und Spearhead weltweit eine der größten digitalen Real-Time-Marketing Plattformen, und sind damit auch am schnell wachsenden Werbemarkt China führend. Die in Peking ansässige Spearhead Integrated Marketing Communication Group (Shenzhen Stock Exchange/SZSE: 300071) hat durch einen von einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft getragenen M&A-Fonds ein Angebot zur Übernahme des deutsch-amerikanischen Unternehmens Smaato vorgelegt. Die global […]
Große Resonanz auf neuen Ansatz zur Vorbeugung von Umsatzverlusten durch Adblocker. Die ATG liefert mit Schlüssel-Schloss-Technologie eine zukunftsweisende Antwort. Internationale Publisher vor der Umsetzung. Zahlreiche Kunden und Partner der ATG Ad Tech Group berichten zunehmend von Problemen mit der Verbreitung von Adblockern. Denn daraus resultieren massive Umsatzeinbußen bis hin zur Gefährdung ganzer Geschäftsmodelle. Diverse Lösungen […]
Die ARD-Legende Ulrich Wickert (73) warnt Journalisten davor, aus Angst Selbstzensur zu üben. Im Gespräch mit dem Branchendienst kress.de sagt Wickert, lange Jahre Moderator der „tagesthemen“ in der ARD: „Die zahlreichen Hass-Attacken auf Journalisten führen zu Verunsicherung. Daher werden gewisse Worte nicht mehr benutzt und ganze Themen nicht mehr behandelt. Ich spreche hier von Selbstzensur […]
Wir informieren Sie jeden Monat über die wichtigsten Fakten und Studien aus der digitalen Wirtschaft. 10 digitale Marketing KPI Mai 2016 finden Sie hier in einer übersichtlichen Infografik. Zur Infografik: https://www.artegic.de/blog/wp-content/uploads/2016/06/Mai-2.jpg Digitale Marketing KPI Mai 2016 – die wichtigsten Studien in der Übersicht – Deutsche Wirtschaft will v.a. in Digitalisierung investieren (Deloitte CFO Survey): http://ots.de/Aw232 […]
Flashback: Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hatte am 6. Oktober 2015 bekanntgegeben, dass das sogenannte Safe Harbor-Abkommen der EU-Kommission über den Datenschutz in den USA ungültig ist, da die persönlichen Daten europäischer Internetnutzer in den USA nicht ausreichend vor dem Zugriff der Behörden geschützt seien. Um rechtswidrige Datenübermittlungen auf Basis der nicht mehr wirksamen Safe Harbor-Entscheidung […]
Die ATG Ad Tech Group veröffentlicht eine neue Maßnahme zur Vorbeugung gegen Umsatzeinbußen durch Adblocker. Verschlüsselter Content erfordert Werbeakzeptanz zur Freischaltung. Faires Prinzip: Content oder Adblock! Die Hamburger Video-Technologie-Spezialisten der ATG Ad Tech Group bedienen sich des altbewährten Schlüssel-Schloss-Prinzips, um die Verluste von Werbeeinnahmen auf Seiten von Websitebetreibern zu minimieren. Mit der sogenannten ATG AdBlock […]
Der bekannte Politikwissenschaftler, Publizist und Jurist Albrecht von Lucke glaubt, dass Medien und Öffentlichkeit bestimmte Themen unterdrücken wollen: „Es gibt eine – manchmal fatale – Zurückhaltung bei vermeintlich „gefährlichen Themen“ wie Parallelgesellschaften oder Ausländerkriminalität“, warnt von Lucke im Vorfeld des Mainzer Medien-Disputs in Berlin (14. Juni, 19 Uhr). Diese Entwicklung mache es der AfD umso […]
Als „eitel“ betrachtet Ilka Brecht, Redaktionsleiterin und Moderatorin des ZDF-Investigativ-Magazins „Frontal 21“, den Rechercheverbund von „Süddeutsche Zeitung“, NDR und WDR. Im Gespräch mit dem Mediendienst kress.de sagte Ilka Brecht, dass sie die enge Zusammenarbeit nicht als Gefahr betrachte. „Frontal 21“ arbeitet je nach Thema mit unterschiedlichen Partnern zusammen. Ilka Brecht zu kress.de: „Unseren Ansatz finde […]