Der WDR beschert Maus-Fans am Samstag einen
besonderen Nikolaustag: Als Geschenk gibt es die neue MausApp für
Tablets und Smartphones. Am Abend zeigt Das Erste ab 20.15 Uhr die
große Familienshow "Frag doch mal die Maus" mit Eckart von
Hirschhausen.
Mit der MausApp werden die Lach- und Sachgeschichten der "Sendung
mit der Maus" ab sofort mobil. Damit können alle Fans die Maus auch
unterwegs und interaktiv durch ihre Welt begleiten. Unter anderem
sin
Die 1LIVE Hörerinnen und Hörer haben CRO heute
Abend (4.12.) in Bochum gleich zweimal die 1LIVE KRONE 2014
aufgesetzt. Der Rapper mit der Panda-Maske konnte sich mit "Melodie"
als "Bestes Album" und mit "Traum" als "Beste Single" durchsetzen.
Clueso gewann als "Bester Künstler" und nahm damit seine fünfte Krone
mit nach Hause. "Beste Band" ist Kraftklub, "Bester Live-Act"
Marteria und "Bester Hip-
Die ZDF-Sendung "WISO – was wäre wenn …
Deutschland ohne EU" hat am Mittwoch, 3. Dezember 2014, den ersten
Preis für herausragenden Wirtschaftsjournalismus erhalten, den die
Friedrich-und-Isabel-Vogel-Stiftung vergibt. Der zweite Preis ging an
das ZDFtivi-Online-Modul "logo! – Wie geht Wirtschaft?".
Die Preis-Jury würdigte die Autoren der "WISO"-Sondersendung "Was
wäre wenn … Deutschland ohne EU" – Johannes Backes, Thomas Be
Die ukrainische Flugaufsicht hätte nach Ansicht eines
Experten des renommierten Stockholmer Instituts für Friedensforschung
(SIPRI) den Luftraum über dem Osten des Landes schon vor dem Abschuss
der Passagiermaschine MH17 am 17. Juli vollständig sperren müssen.
Erst drei Tage zuvor war eine Antonov-Militärmaschine in einer
Höhe von 6.500 Metern abgeschossen worden. Ein solcher Abschuss sei
"nur mit schweren Flugabwehr-Raketensystemen" möglic
Mit der neuen ZDFtivi-App sind viele Kinder- und Jugendsendungen
des ZDF ab Dienstag, 2. Dezember 2014, auch auf dem Smartphone und
Tablet abrufbar. Programme, die Kinder im ZDF oder bei KiKA verpasst
haben, stehen den jungen Usern nun überall und jederzeit zur
Verfügung. Die App der ZDFtivi-Mediathek bietet einen bequemen,
kinderleichten und kostenfreien Zugriff und ist sowohl für Android
als auch iOS-Geräte verfügbar.
Sie war die erste Fernsehkorrespondentin, die diese
Form der Berichterstattung aus "ihrem" Land auf der
Tagesschau-Website nutzte: Seit Mitte 2009 berichtet Annette Dittert
auf tagesschau.de und tagesschau24 in einem Videoblog aus
Großbritannien und Irland. Die Höhepunkte des Blogs aus fünf Jahren,
das Beste über Land und Leute jenseits des Ärmelkanals, zeigt die
45-minütige Sonderausgabe von "London Calling".
Kiffen macht dumm! Außerdem ist Cannabis eine
Einstiegsdroge und deshalb zurecht verboten. Das sagen die einen. Auf
der anderen Seite ist der Konsum von Cannabis in den Niederlanden
schon seit Jahren erlaubt. Wenn es um die Hanf-Pflanze geht, drehen
sich die Gespräche fast unweigerlich um die Frage "Legalisieren oder
nicht?". Moderator Ralph Caspers widmet sich im WDR-Wissensmagazin
"Quarks & Caspers" am Dienstag, 2.12., von 21.00 bis 21.45 Uhr dem
Thema
Oliver Voigt und Niki Fellner von der Mediengruppe
Österreich im Interview über die regionale Vertiefung von
österreich.at, 3-monatige Produktzyklen und ein geplantes Portal für
virale News.
Weitere Beiträge der aktuellen Sendung
(www.mmflash.at/aktuelle-sendung/):
Zwtl.: Flash News der Woche
Die wichtigsten Ereignisse der Medienwoche auf einen Blick: Bogocz
tritt Mediaprint-Geschäftsführung an, Kronehit startet digitales
Musik-TV, Neue Führung
Köln, 30. November 2014: Durchschnittlich 4,01
Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (13,6 % MA) sahen die zehnte Show von
"Das Supertalent" bei RTL. Der Marktanteil bei den 14- bis
59-Jährigen betrug sehr gute 17,9 Prozent (2,79 Millionen). Damit war
die erfolgreiche Talent-Show die Nummer eins bei den 14- bis
59-Jährigen (im Vergleich: ZDF, "München Mord": 12,9 %; Sat.1, "Der
Herr der Ringe: Die zwei Türme": 12,8 %; ProSieben, "TV total
Köln, 29. November 2014: "Die 2 – Gottschalk & Jauch
gegen ALLE" sahen am gestrigen Freitagabend bei RTL durchschnittlich
3,89 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 15,1 %). Bei den 14- bis
59-Jährigen lag der Marktanteil bei guten 15,0 Prozent (2,11
Millionen). Damit war die Event-Show die Nummer eins. (im Vergleich
14- bis 59-Jährige: Sat.1, "The Voice of Germany": 12,3 %; ProSieben,
"Fluch der Karibik": 11,1 %; ZDF, "Der Alte": 10,1