Standortstärkung und Regulierung in der digitalen Medienwelt / Herausforderungen für die BLM zum 30-jährigen Bestehen

30 Jahre Bayerische Landeszentrale für neue Medien
(BLM) – das heißt 30 Jahre lokaler und regionaler Rundfunk in Bayern
sowie 30 Jahre Aufsicht und Unterstützung der Anbieter durch die
Landeszentrale. Aus diesem Anlass fand gestern Abend in München eine
Fachveranstaltung mit mehr als 300 geladenen Gästen statt.

In Zeiten des rasanten digitalen Wandels, den vor 30 Jahren noch
keiner vorhersehen konnte, ist es laut BLM-Präsident Siegfried
Schneider die gr&ou

14. eGovernment-Wettbewerb: Gewinnerprojekte der digitalen Transformation in Verwaltung, Gesundheit und Bildungswesen / BearingPoint und Cisco zeichnen digitale Vorreiter aus

Die Gewinner des 14. eGovernment-Wettbewerbs stehen
fest. Auf der großen Bühne des Zukunftskongresses in Berlin zeichnete
die Unternehmensberatung BearingPoint gemeinsam mit dem
Technologieanbieter Cisco heute die besten Digitalisierungsvorhaben
in Verwaltung, Bildung und Gesundheitswesen aus. Die siegreichen
Projekte haben jeweils eine hohe gesellschaftliche Relevanz und das
Potenzial, das Leben und Arbeiten in unterschiedlichsten Bereichen
erheblich zu vereinfachen:

Bestes eGo

Günstig, aber gnadenlos? „ZDFzoom“ über „Die Macht von Amazon“ (FOTO)

Der Online-Handel boomt und Amazon setzt als Branchenprimus weiter
Maßstäbe. Schon heute organisiert der US-amerikanische
Online-Versandhändler mit Sitz in Seattle etwa ein Viertel des
gesamten deutschen Handels. "ZDFzoom" beleuchtet am Mittwoch, 17.
Juni 2015, 23.10 Uhr, "Die Macht von Amazon" und fragt: "Günstig,
aber gnadenlos?"

Amazon fährt eine Niedrigpreisstrategie und ist Preisbrecher für
den Verbraucher. Doch was d

So sieht die Zukunft aus: BILD erscheint mit Themenschwerpunkt „Deutschland und die Welt 2050“

Roboter, die tägliche Aufgaben erledigen, Organe
aus dem 3D-Drucker, Turbo-S-Bahnen, die über 1200 km/h im Tunnel
fahren und digitale Kontaktlinsen, die das TV-Programm oder Serien
zeigen – BILD hat sich die Zukunft ausgemalt und erscheint am
Samstag, 13. Juni 2015, mit dem Themenschwerpunkt "Deutschland und
die Welt 2050". Highlight der Zukunfts-Ausgabe ist das herausnehmbare
Super-Panorama, das auf acht Seiten ein Bild von Berlin im Jahr 2050
zeigt.

Neben den aktu

ZDF-Produktionen „Dina Foxx – Tödlicher Kontakt“ und „Das Zeugenhaus“ beim BANFF World Media Festival ausgezeichnet (FOTO)

Doppelter Erfolg für das ZDF: Beim renommierten BANFF World Media
Festival in Kanada erhielt der Sender gleich zwei der begehrten
Rockie Awards. Das erfolgreiche crossmediale TV- und Onlineformat
"Dina Foxx – Tödlicher Kontakt" wurde in der Kategorie "Interactive
Fiction" ausgezeichnet. Der Fernsehfilm "Das Zeugenhaus" gewann in
der Kategorie "Made for TV Movie".

Reinhold Elschot, Fernsehfilmchef des ZDF: "Das Festival von Banff

Axel Springer beteiligt sich an Nachrichtenplattform Mic.com in den USA

Axel Springer beteiligt sich an der
Nachrichtenplattform Mic.com in den USA und baut damit gemäß seinen
Wachstumsprioritäten sein Portfolio an englischsprachigen digitalen
Angeboten weiter aus. Das Start-up spricht durch seine Themenauswahl
und Aufbereitung vor allem die Zielgruppe der 18- bis 34-Jährigen an,
die sogenannten "Millenials". Die Minderheitsbeteiligung erfolgt im
Rahmen einer aktuellen Finanzierungsrunde.

Anton Waitz, Geschäftsführer

«WE-DENTITY»: NEUE GDI-STUDIE ERSCHEINT HEUTE

Ehrlichkeit, Kooperation oder Geduld: Unser
Verhalten variiert je nach Rolle, in der wir agieren. Unsere sozialen
Identitäten – Mutter, Cellist, Veganerin oder Bankangestellter –
beeinflussen unser Verhalten stärker als angenommen. Das zeigt die
Verhaltensökonomie.

Wie viele solcher sozialer Identitäten haben wir heute? Wie
steuern sie uns? Und wie verändert die Digitalisierung unsere
Identität?

Antworten liefert die neue GDI-Studie «We-Dentity: W

Konzept für Junges Angebot von ZDF und ARD angenommen / ZDF-Intendant Bellut: „Chance, eine Akzeptanzlücke zu schließen“

Der ZDF-Fernsehrat hat in Berlin dem Konzept für ein
gemeinsames Junges Angebot von ZDF und ARD zugestimmt. Der Fernsehrat
erwartet, dass das Angebot zur Wissensvermittlung, zum Verständnis
und zum Zusammenleben der Kulturen sowie zum Verständnis für Politik
beiträgt.

Bei den Inhalten für die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen legt
das ZDF den Fokus auf Wissen, Information, Service, Fiktion und
Comedy. Die für das junge Angebot konzipierten Inhalte

„BILD Leipzig für Alle“: Regionale Sonderausgabe zum 1000-jährigen Stadtjubiläum

+++ Verteilung der BILD Leipzig an alle Haushalte
des Stadtgebiets / 28-seitige Sonderausgabe +++

BILD feiert mit Leipzig: Zum 1000-jährigen Jubiläum der Stadt
veröffentlicht BILD Leipzig am Mittwoch, 27. Mai 2015, eine
Sonderausgabe, die an alle Haushalte im Stadtgebiet verteilt wird.
Auf 28 Seiten erzählt BILD die spannendsten Themen aus Leipzigs
Geschichte: Wie sah der Alltag der ersten Stadtbewohner aus, wer
steckt hinter dem ersten bekannten Mordfall im Jahr 13

BILD testet Facebook „Instant Articles“

Zum Start von Facebook "Instant Articles" testet
BILD den neuen Vertriebskanal für ausgewählte Inhalte. Millionen von
Nutzer des Sozialen Netzwerks in Deutschland können künftig
BILD.de-Angebote direkt in ihrem Facebook-"News Feed" lesen.

Die Kooperation sieht vor, dass die Hoheit und Verantwortung von
BILD für die journalistischen Inhalte gewahrt und BILD.de
Rechteinhaber aller zur Verfügung gestellten Inhalte bleibt. Werbung,
die Faceb